Kulturgemeinde Neubau bringt Konstantin Wecker nach Wien Neubau   

erstellt am
10. 12. 09

Gastspiel Kinderklangwolke und Konzert mit Lesung von Konstantin Wecker – Anlass: Jubiläum 20 Jahre Kinderrechte UNICEF
Wien (kulturgemeinde.at) - Der Kulturgemeinde Neubau ist es gelungen, den engagierten Liedermacher und Autor Konstantin Wecker für gleich drei Konzerte am 18. Dezember 2009 zu gewinnen. Die zwei Gastspiele der Kinderklangwolke in der Hauptbücherei am Gürtel und ein Konzert mit Lesung von Konstantin Wecker in der Roten Bar sind allesamt den Kinderrechten gewidmet. Der Eintritt ist immer frei. Anlass: 20 Jahre Kinderrechte UNICEF vom 20. November 1989.

Konstantin Wecker engagiert sich seit vielen Jahren sehr erfolgreich für Kinder und setzt sich vehement für Kinderrechte sein. Für die Kinderklangwolke Linz hat er auch heuer wieder die Komposition für ein Kindermusical nach einer Vorlage von Christa Koinig übernommen. Nach den Kindern aus Oberösterreich werden nun 15 Kinder aus Wien das von Konstantin Wecker komponierte Musical „Die Kinder im Spiegel“ spielen und singen. Regie, Inszenierung, Texte und Regie stammen von Christa Koinig, Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel Linz. Wichtig ist bei allen Kinderklangwolken, KINDER spielen für KINDER.

Inhalt: "Die Kinder im Spiegel"
Viki und Mirkan sind Kinder, die alles haben. Eines Tages bekommt Viki einen Spiegel geschenkt, in dem sie Kinder am anderen Ende der Welt sehen und somit auch ihre Schicksale begreifen kann. Mit den Informationen, die die beiden von ihren Spiegelbekanntschaften haben, machen sie sich auf eine lange musikalische Reise in eine Welt, in denen es Kindern nicht so gut geht. Es sind arme Kinder, es sind kranke Kinder, es sind hungrige Kinder, vergessene Kinder, gequälte Kinder.

Diese Kinder erzählen, worüber sie sich freuen würden, was sie besonders glücklich machen würde und über schöne Dinge aus ihrem Leben, die sie niemals vergessen werden.

Viki und Mirkan erkennen, es gibt eine Möglichkeit zu helfen. Und sie wünschen sich, dass eines Tages alle Kinder dieser Welt glücklich sind.

Durch die Geschichte führt das ModeratorInnen-Paar Bettina Stadlbauer und Jacky Hanzhanz
DarstellerInnen: Barbara Hell, Konstantin Wecker, Kinder des Evangelischen Gymnasiums Wien und Kuddelmuddel-Bühnenkids aus Linz

Engagement für Kinderrechte
Konstantin Weckers ganz besonderes Engagement gilt Kindern aus Afrika. Beim abendlichen Konzert in der Roten Bar am 18.12.2009 werden daher auch Spenden für die UNICEF-Initiative „Schulen für Afrika“ gesammelt.

„Wir freuen uns sehr, Konstantin Wecker und die Kinderklangwolke Linz begrüßen zu können und hoffen mit diesen Veranstaltungen das öffentliche Bewusstsein für das Thema Kinderrechte sensibilisieren zu können. Demokratie ist das Ergebnis und die Grundlage unserer Kultur. Demokratie ist Kultur. Kunst und Kultur gedeihen nur in einer Demokratie, wie auch demokratisches Bewusstsein von Kunst und Kultur gebildet wird. Der Fokus unserer Aktivitäten ist es, gesellschaftliche Entwicklungen zu thematisieren und die Bildung kulturellen Kapitals zu forcieren“, so Gallus Vögel, Vorsitzender der Kulturgemeinde Neubau.

Andrea Kuntzl, neue SPÖ-Vorsitzende des Bezirks Wien Neubau: „In unserem Bezirk leben und arbeiten viele Künstler und Kreative, es gibt zahlreiche Kulturinitiativen und vielfältige kulturelle Angebote. Dies prägt das bunte und lebendige Klima, das unseren Bezirk so attraktiv macht. Wir wollen unsere kulturellen Angebote mit gesellschaftspolitischen Impulsen verbinden. Daher freuen wir uns, dass es uns gelungen ist, mit Konstantin Weckers Auftritten in unserem Bezirk das wichtige Anliegen der Kinderrechte zu unterstützen.“

Infos zu den Konzerten:
Veranstalter: Kulturgemeinde Neubau
Produktion: Kuddelmuddel - Zentrum für Kinderkultur Linz, Brucknerhaus Linz

Kooperationspartner: MA 7 Kultur, Basis.Kultur.Wien, UNICEF, Volkstheater, Büchereien Wien, Stadtschulratbüro Wien, wienXtra, Kinderfreunde Wien, SPÖ Neubau, gewista URBAN MEDIA, Bank Austria UniCredit Group, Vienna Insurance Group

Termin 18. Dez, 10:30 und 14:00
zwei Gastspiele der Kinderklangwolke Linz in der Hauptbücherei am Gürtel, Wien, Urban Loritz Platz
Besetzung: ca. 14-16 Kinder, 4-5 Erwachsene
Termin 18. Dez, 22:00
Konzert und Lesung Konstantin Wecker in der Roten Bar Volkstheater
Besetzung: Konstantin Wecker
Im Eingangsbereich Volkstheater Rote Bar wird UNICEF Spenden sammeln
Schulen für Afrika" -> http://www.unicef.at/355.html


Über die Kulturgemeinde Neubau
Die Kulturgemeinde Neubau wurde 1927 als Arbeiterkulturverein von Emil Maurer gegründet. Der 1934 verbotene Verein wurde 1948 von Margit Czernitz und Robert Rauscher als Verein „Morgenröte“ wieder gegründet. Emil Maurer überlebte das KZ, Margit und Karl Czernetz überlebten im Exil, Walter Leibetseder überlebte als Leiter einer Widerstandsgruppe. Seit 1953 ist der Verein unter seinem heutigen Namen "Kulturgemeinde Neubau" aktiv. Sinn und Zweck sind die Erhaltung und Erneuerung kultureller Tätigkeiten im Bezirk Neubau, die Bildung kulturellen Kapitals. Grenzüberschreitende Kulturaktionen, Crossover in Musik und Kunst sowie ein breites, niederschwelliges Angebot für Jung und Alt gehören zu den wichtigsten Aufgaben, die sich der Verein gesteckt hat.

mission statement: "Demokratie ist Kultur", frei nach Pierre Bourdie und Ali Ahmad Said: "Demokratie ist mehr als eine parlamentarische Regierungsform, in der man die Möglichkeit hat zu wählen. Demokratie ist Kultur. Sie bedeutet Freiheit, gegenseitiger Respekt, Akzeptanz von Unterschieden, gesellschaftliche Strukturierung etc., und dafür muss man kämpfen."
     
Informationen: http://www.kulturgemeinde.at    
     
zurück