14. Osterklang-Festival von 27. März bis 4. April 2010   

erstellt am
16. 12. 09

An vier Spielorten präsentiert Festival außergewöhnliche Projekte von Alter Musik bis zur Moderne
Wien (osterklang) - Mit Strawinskis "Symphonie der Blasinstrumente" und der "Psalmensymphonie" eröffnen die Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Pierre Boulez am Palmsamstag, den 24. März 2010, das 14. OsterKlang Festival in Wien. Das vollständige Programm wurde am 16.12. im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert. An vier Spielorten - Musikverein, Minoritenkirche, Hofburgkapelle und Theater an der Wien - werden in der Osterwoche außergewöhnliche Projekte von Alter Musik, über zeitgenössischen Tanz bis zur Moderne gezeigt.

Einen besonderen Höhepunkt des Programms stellt die Aufführung der neuen Tanzproduktion "3Adieux" von Anne Teresa De Keersmaeker und Jérome Bel dar, die am 16. Februar in Brüssel uraufgeführt wird und am 28. März im Rahmen von OsterKlang im Theater an der Wien gezeigt wird. "3Adieux" thematisiert Gustav Mahlers "Lied von der Erde" in einer dreifachen Wiederholung und setzt Emotionen von Stille, Verschwiegenheit und Verwunderung in einen szenischen Zusammenhang.

Weitere Werke, die zur Aufführung gelangen, sind die Vertonung des Sonnengesangs von Franz von Assisi durch die russische Komponistin Sofia Gubaidulina sowie die Totenmesse "Requiem para Cervantes", welche Werke von Mateo Romero und Pedro Ruimonte vereint. Einen weiteren musikalischen Glanzpunkt setzt das Karfreitagskonzert am 2. April in der Minoritenkirche: Peter Simonischek wird aus Thomas Bernhards Gedichtzyklus "In hora mortis" vortragen und das Gedicht "The Sunset" von Percy Shelly rezitieren, das den Komponisten Ottorino Respighi zu seinem Werk "Il Tramonto" inspiriert hat. Bei dem Konzert musizieren Größen wie Angelika Kirchschlager, Christian Altenburger und Franz Bartolomey.

Karten für alle Veranstaltungen gibt es ab sofort an den Tageskassen der Vereinigten Bühnen Wien sowie online auf http://www.osterklang.at. Mit dem Trio-Ticket erhält man bei der Buchung von drei Veranstaltungen eine Ermäßigung von 20 Prozent.
     
zurück