dramagraz spielt Beckett und Jandl  

erstellt am
04 01. 10

Gastspiel in Wien vom 13. - 16.Jänner, Wiederaufnahme in Graz 20. - 23.Jänner.
Graz (dramagraz) - Großen Erfolg gab es für dramagraz mit der Doppelpremiere zur Eröffnung der neuen Spielstätte in der Schützgasse: "a piece of monologue" von Samuel Beckett und "aus der fremde" von Ernst Jandl fanden bei Presse und Publikum so starkes Echo, dass die Produktion zu einem Gastspiel in den Echoraum, Sechshauserstraße 66, 1150 Wien eingeladen wurde und danch in Graz wiederaufgenommen wird. "a piece of monologue" und "aus der fremde" - zwei Stücke, die mehr gemeinsam haben, als man auf den ersten Blick vermuten würde.

Regisseur Ernst Binder sieht die Texte von Samuel Beckett und Ernst Jandl als zwei Seiten einer Medaille. Während Beckett's "a piece of monologue", eine Metapher für das Reservoir von Erinnerungen am Ende eines Lebens, eine strenge, formalistische Umsetzung erfordert, sucht Ernst Binder bei Jandl's Sprechoper "aus der fremde" nach einer eher komödiantischen Form der Darstellung. Kein leichter Stoff, ganz gewiss nicht. Geht es doch um das Leben eines Dichters, der mit sich hadert. Genauer gesagt um einen einzigen Tag, der sinnbildlich für ein Dichterleben steht. Zwischen Alltäglichem, Selbstzweifel, Produktivität, Alltagsöde, Krankheiten und Einschlafstörungen, der Beziehung mit einer Schriftstellerfreundin und Tabletten oder der Whiskey-Flasche mit und ohne Mineral. Letztlich ist der Text aber eine selbstironische, spielerische Auseinandersetzung mit einem Dichterdasein. Ernst Binder wird an diesem Abend den Zuschauer in eine Welt der Stille und des "Ganz-bei-sich-Seins" entführen.

Beide Stücke wurden 1979 uraufgeführt. a piece of monologue am La Mama Theatre in New York, aus der fremde beim steirischen herbst in Graz. Die Doppelproduktion von dramagraz ist somit auch eine Würdigung der beiden Großmeister der Sprachkunst.

Besetzung:
"a piece of monologue" von Samuel Beckett mit Rudi Widerhofer und
Josef Klammer
"aus der fremde" von Ernst Jandl mit Werner Halbedl, Ninja
Reichert, Rudi Widerhofer und Claudia Hansl, Musik: Katharina Klement.


Termine
Wien-Premiere: 13.01.2010, weitere Vorstellungen: 14., 15. und 16.01.2010, jeweils 20 Uhr.
echoraum, Sechshauser Straße 66, 1150 Wien
     
Informationen: http://dramagraz.mur.at    
     
zurück