Real Game™ - weltweit einzigartiges virtuelles Projekt   

erstellt am
04 01. 10

Linz (jku) - Virtuelles Team- und Leadershiptraining, Entscheidungsfindung und virtuelles Unternehmen in Echtzeit führen - so lauten die Eckpfeiler des RealGames™, das in Kooperation mit der finnischen Turku School of Economics an der JKU angeboten wird. Dieses Echtzeit-Online-Business Spiel ist weltweit einzigartig und interessiert mittlerweile nicht nur namhafte Universitäten sondern auch Executive-Ausbildungsinstitutionen und Unternehmen.

RealGame™ wird bereits seit einigen Jahren von Ass.Prof. Dr. Iris Fischlmayr vom Institut für Internationales Mangement in ihren Lehrveranstaltungen eingesetzt. In diesem Online-Simulationsspiel in Echtzeit wird jeder Gruppe ein virtueller Produktionsbetrieb überlassen, wobei die Unternehmen der Gruppen untereinander in Konkurrenz stehen oder voneinander abhängig sind. "Gespielt wird zwischen drei und fünf Stunden - in dieser Zeit müssen von den Teams unternehmerische Entscheidungen am laufenden Band getroffen werden. Die Konsequenzen z.B. auf Beschaffung, Einkauf, Lagerhaltung, Produktentwicklung, Finanzierung und Strategie, Erfolg oder Misserfolg werden in Echtzeit dargestellt. Die Teams setzen sich aus Teilnehmern verschiedener Länder zusammen, die ausschließlich über das Internet kommunizieren und an verschiedenen Orten in verschiedenen Ländern sitzen und in verschiedenen Zeitzonen leben. Dazu sind natürlich neue Formen der Zusammenarbeit und vertrauensvolle Kommunikation im virtuellen Raum notwendig", erklärt Fischlmayr. RealGame™ ist deshalb ein optimales Trainingsprogramm für virtuelle Kooperation.

Zwischen den Spielphasen finden Trainingseinheiten mit Fokus auf unterschiedliche unternehmerische Skills z.B. virtuelle Kommunikation, Leadership in virtuellen Teams, Isolation, Teamprozesse statt. Dieses Gesamtkonzept ist ein bislang weltweit einzigartiges Projekt. Auf Initiative von Fischlmayr wurden auch andere Universitäten, Bildungseinrichtungen und Unternehmen auf das RealGame™ aufmerksam. Im November 2009 wurde eine RealGame™- Veranstaltung durchgeführt, an der Personen in sechs verschiedenen Zeitzonen teilgenommen haben, neben der JKU und Turku auch TrainerInnen der LIMAK-Businesschool, UnternehmensvertreterInnen, Faculty-Members der Stern Business School an der NYU (New York, USA), der University of Victoria (Kanada), der University of Melbourne (Australien) sowie eine Teilnehmerin in Japan. Das Spiel fand deshalb simultan zwischen 8 Uhr (Kanada) und 3 Uhr morgens des nächsten Tages (Australien) statt.
     
Informationen: http://www.jku.at    
     
zurück