Fisch zur Weihnachtszeit auch für Obdachlose   

erstellt am
30. 12. 09

NORDSEE für die Gruft
Wien (nordsee) - Am 28.12. um 12:00 Uhr freuten sich auch in der Gruft, einer der wichtigsten Obdachloseneinrichtungen der Caritas Wien, wohnungslose Menschen über eine traditionelle Weihnachtsspeise: An diesem Tag gab es auch für sie Fisch zum Mittagstisch. Die NORDSEE, Österreichs führender Fischhändler, lud die rund 200 Gäste der Gruft zu einem vorweihnachtlichen Essen.

Fisch steht am Speiseplan von obdachlosen Menschen leider sehr selten. Daher war die Freude in der Gruft groß, als die NORDSEE mit dem Angebot eines karitativen Mittagessens an Frau Mag. Pint, Leiterin der Gruft, herantrat. Martina Pint freut sich aber auch über die Bereitschaft der NORDSEE nicht nur für ein Sponsoring von Nahrungsmitteln sondern gleich mit einem ganzen Team für die Ausspeisung in der Gruft zu sorgen und damit das hauseigene Küchenteam zu entlasten. Pint: "2008 haben wir in der Gruft insgesamt 82.266 Personen verköstigt. Dies bedeutet einen enormen - auch logistischen - Aufwand für unsere MitarbeiterInnen und die Ehrenamtlichen. Daher sind wir froh, dass die NORDSEE mit einem Team an professionellen Köchen und MitarbeiterInnen die Zubereitung und Ausgabe der Speisen gemeinsam mit unserem Küchenpersonal übernehmen kann!"

Dr. Werner Binnenstein-Bachstein, Geschäftsführer der Caritas Wien bedankte sich im Zuge der Essensausgabe persönlich bei der NORDSEE: "Die Armutszahlen in Österreich sind konstant hoch und die Zahl der Hilfesuchenden in der Gruft ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Unterstützung und Spenden von Unternehmen sind für uns daher eine unverzichtbare Hilfe. Ich bedanke mich für das Engagement der NORDSEE und bei Country Manager Robert Jung, der unsere Gäste unkompliziert und unbürokratisch mit einem ganzen Team "bewirtet". Für die Organisation vor Ort und das Zustandekommen gebühren auch den stv. regionalen Verkaufsleitern Alfred Kucera und Markus Keel und Herrn Johann Ebhart, NORDSEE Filialleiter in der Mariahilferstraße mit seinen MitarbeiterInnen, die die Essensausgabe organisiert haben, der herzlichste Dank!"

Robert Jung, Country Manager der NORDSEE in Österreich: "Die Gruft ist eine sehr wichtige Einrichtung und deckt die Grundbedürfnisse ihrer NutzerInnen nach Unterkunft und einer warmen Mahlzeit täglich ab. Inspiriert durch die Vermehrung der fünf Brote und zwei Fische im Neuen Testament hat sich NORDSEE dazu entschlossen als Österreichs Fischexperte Nummer 1 einen Beitrag für eine gesündere Ernährung der obdachlosen Menschen zu leisten."

Zum Mittagessen in der Gruft gab es am 28.12. Seelachs vom Grill mit Petersilienkartoffel, Gemüse und Sauce Tartar. Als "Nachtisch" wurden die beliebten Nordsee Gummifische ausgegeben.
     
Informationen: http://www.nordsee.at/    
     
zurück