WM AG: Erste Forschungsbeteiligung für Akkus   

erstellt am
14 01. 10

Partnerschaft zwischen Batterie-Produzenten VARTA und TU Graz – Ziel: Akkus mit höherer Leistung, Temperaturfestigkeit und Schnellladefähigkeit
Wien (prime) - Die WM Maierhofer AG (WM AG), die führenden Berater für geschlossene Fonds in Österreich, starten in Kooperation mit der WertInvest AG mit dem Vertrieb einer Forschungsbeteiligung. Die neugegründete Forschungsgesellschaft VARTA Micro Innovation GmbH wird anwendungsorientierte Forschung für aufladbare Batterien betreiben. Das Joint Venture entstand aus einer Partnerschaft zwischen dem deutschen Spezialbatterie-Produzenten VARTA und der Technischen Universität Graz.

Die VARTA Micro Innovation GmbH wird in Graz künftig an wesentlichen Herausforderungen der Lithium-Ionen-Batterietechnologie forschen. „Akkus sollen sich schneller und ohne Energieverlust laden lassen, sollen weniger anfällig gegen hohe Temperaturen sein und sollen auf engstem Raum weit mehr Energie speichern als bisher und damit die Leistung verbessern“, fasst Peter Maierhofer, Vorstand der WM AG die Zielsetzung der künftigen Batteriegeneration zusammen.

Das jahrzehntelange Know-how des Spezialbatterie Herstellers VARTA in der Entwicklung, Fertigung und Vermarktung von Batterien sowie deren Nähe zum Markt fließen in die Forschungsarbeit ein.

„Wir sehen große Wachstumschancen, da die Batterietechnologien, die wir entwickeln wollen, bereits jetzt vom Markt stark nachgefragt werden. Die heute verfügbare Batterietechnik ist für viele Anwendungen zu leistungsschwach und bremst den Fortschritt ganzer Branchen“, sagt Dr. Stefan Koller, Batterieexperte und Geschäftsführer der VARTA Micro Innovation.

Geplante Einnahmen nach fünf Jahren
Mit privaten Investoren wird die wirtschaftliche Eigenkapitalbasis der VARTA Micro Innovation gestärkt. „Nach fünf Jahren Forschung ist geplant, erste entwickelte Patente zu verkaufen oder Lizenzeinnahmen zu generieren. Auch ein Gesamtverkauf des Unternehmens sei möglich“, informiert Peter Maierhofer über die Möglichkeiten am zukünftigen Erfolg des Unternehmens und einer möglichen Wertsteigerung zu partizipieren. Eine Beteiligung ist ab 5.000 Euro am Forschungsunternehmen als atypisch stiller Gesellschafter möglich. Die Zeichnungsfrist für das Angebot läuft bis Freitag, den 30. April 2010.

Über den Markt für Lithium Ionen-Batterien
Der Markt für Lithium Ionen-Batterien wird bis 2015 von 4 Milliarden auf 9 Milliarden Euro ansteigen, weil Batterien in immer mehr Branchen Anwendung finden. Nicht nur in Mobilfunk, IT & Unterhaltungselektronik, sondern auch in medizinischen Geräten wie z.B. Herzschrittmachern sind leistungsfähige, hochmoderne Batterien gefragt. Nicht zuletzt ist Batterietechnologie der Schlüssel für eine effiziente Speicherung von Energie aus erneuerbaren, umweltfreundlichen Energiequellen (Solar- und Windenergie).

Über VARTA Micro Innovation GmbH
VARTA Micro Innovation GmbH ist eine neu gegründete Forschungsgesellschaft mit Sitz in Graz, die anwendungsorientierte Forschung für aufladbare Batterien zur Weiterentwicklung herkömmlicher Technik in der Mikrobatterie- und Akkumulatorentechnik betreibt. Das Unternehmen ist ein Joint Venture zwischen VARTA Microbattery GmbH und der TU Graz und forscht an den drei wesentlichen Herausforderungen der Batterietechnologie: Schnellladefähigkeit, Hitzebeständigkeit und Leistungsfähigkeit. Neben Mag. Klaus Sernetz gehören Herbert Schein, CEO der VARTA Microbattery GmbH, Univ.-Prof. DI Dr. Franz Stelzer, Leiter des Instituts für Chemische Technologie von Materialien und Vizerektor für Forschung und Technologie der Technischen Universität Graz, sowie DDr. Michael Tojner, Geschäftsführer der Treuhandgesellschaft WertInvest Beteiligungstreuhand GmbH, dem Beirat an.
Informationen: http://www.vartamicroinnovation.at

Über WM Maierhofer AG
Die WM AG wurde im August 2007 gegründet und versteht sich als Drehscheibe für geschlossene Fonds zwischen Banken, Vertriebsorganisationen, Emittenten und Presse. Ing. Peter Maierhofer ist Hauptaktionär und Vorstand der AG. Das Arbeitsspektrum der WM AG umfasst Markt-, Produkt und Zielgruppenanalysen für den Vertrieb, die Abwicklung eines Zweitmarktes sowie die Unterstützung von Emissionshäusern in der Prospektierungsphase und After Sales. Das Unternehmen betreibt exklusive Kooperationen mit den Emissionshäusern CHORUS Gruppe, BVT, Lloyd Fonds und IMMOVATION AG. Weitere Kooperationen bestehen mit allen qualitativ- und marktrelevanten Emittenten.
     
Informationen: http://www.wm-ag.at    
     
zurück