Amras hieß das Neue Jahr feierlich willkommen   

erstellt am
21 01. 10

Innsbruck (rms) - Im Gemeindesaal feierten die Amraserinnen und Amraser am 20.01.bereits zum 10. Mal den Neujahrsempfang. Durchs abwechslungsreiche Programm führte der Obmann der Arbeitsgemeinschaft Amras Mag. Ferdinand Neu. Bürgermeisterin Hilde Zach lobte in ihrer Festrede den Gemeinschaftssinn im 4700-Einwohner zählenden Innsbrucker Stadtteil.

"Ihr habt der ganzen Stadt als eine Art Pilotprojekt vorgemacht, wie man durch das Voranstellen von Zusammenhalt und Gemeinsamkeit, die Zukunft bewältigen kann", so Bürgermeisterin Hilde Zach, die mahnte, dass jetzt eine Zeit sei, "in der man Verbindendes voran und Einzelinteressen hintanstellen muss." Besondere Aufmerksamkeit müsse man in der Zukunft der Jugend schenken, wobei die Bürgermeisterin in Hinblick auf das rege Vereinsleben in Amras betonte, dass die Vereine einen wichtigen Beitrag zur Jugendarbeit leisten.

Soziales Engagement
Anschaulich präsentierten die Amraserinnen und Amraser ihr soziales Engagement auch im Rahmen des Neujahrsempfangs. Die Organisatorin der "Adventabende beim Brunnenmacher", Traudl Scherkl, übergab den Reinerlös der Veranstaltung - einen Scheck mit über 6.000 Euro - an die Tiroler Hospizgemeinschaft.

Rückblick und Ausblick
In Amras erfolgte 2009 der Spatenstich für das neue Vereinsheim. Das 1,3 Millionen- Euro-Projekt wird im Herbst 2010 fertig gestellt. Das größte Projekt, das derzeit in Amras umgesetzt wird, ist die Einhausung der A 12. Zum 53,8-Millionen-Euro-Projekt steuert die Stadt 2,715 Mio. Euro bei. Die endgültige Fertigstellung ist für September 2011 geplant. 2010 steht in Amras auch ein großes Jubiläum an: Die Stadtmusikkappelle Amras feiert ihr 180-jähriges Bestandsjubiläum. Ein Höhepunkt wird das Frühjahrskonzert am 27. März im Congress.

Zahlreiche Gäste
Den Neujahrsempfang, der mit einem ausgelassenen Auftritt der "Amraser Matschgerer" abgerundet wurde, ließen sich auch Stadtpfarrer Patrick Busskamp, Vizebürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer, Stadtrat Christoph Kaufmann, die Gemeinderäte Franz Gruber und Hans Haller, Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa, IIG-Geschäftsführer Dr. Franz Danler, IIG-Prokurist Johann Newerkla, Abteilungsleiterin Mag.a Birgit Neu, DEZ-Chef Dkfm. Hannes Hess und Archivdirektor SR Univ.Doz. Dr. Franz-Heinz Hye sowie Vertreterinnen und Vertreter der Amraser Vereine, nicht entgehen. Außerdem konnte ARGE-Obmann Neu den Bürgermeister der Amraser Partnergemeinde Feldthurns in Südtirol, Konrad Messner, begrüßen. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgten "Die jungen Amraser".
     
Informationen: http://www.amras.at    
     
zurück