Diagonale   

erstellt am
27 01. 10

Festival des österreichischen Films – Graz, 16. – 21. März 2010
Graz (diagonale) - Diagonale-Festivalleiterin Barbara Pichler hat beim Pressegespräch im Kunsthaus Graz am 27.01.das Geheimnis um den diesjährigen Eröffnungsfilm gelüftet und eine erste Vorschau zu einzelnen Programmpunkten der Diagonale 2010 präsentiert:

Diagonale-Eröffnungsfilm 2010
Der Kameramörder von Robert A. Pejo wird die Diagonale 2010 am 16. März in der Helmut-List-Halle eröffnen. Bei der österreichisch-schweizerisch-ungarischen Koproduktion handelt es sich um ein emotional packendes Psychodrama nach dem gleichnamigen Bestseller des steirischen Autors Thomas Glavinic. In den Hauptrollen: Merab Ninidze, Dorka Gryllus, Andreas Lust, Ursina Lardi.

Personale Peter Schreiner in Kooperation mit Ö1
Einen der Höhepunkte des diesjährigen Festivals markiert die dem Dokumentaristen Peter Schreiner gewidmete Personale. Neben seinen aktuellen Erfolgen Bellavista und Totó umfasst die Würdigung des eigenwilligen filmischen Werkes von Peter Schreiner auch ältere Filme, die erstmals seit Jahren wieder zu sehen sein werden. In einem Werkstattgespräch wird der Filmemacher zudem Einblicke in sein filmisches Arbeiten geben sowie Bezugspunkte und persönliche Herangehensweisen erläutern.

Zu Gast: Romuald Karmakar. Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Österreichischen Filmmuseum
Das diesjährige internationale Tribute ist dem deutschen Filmemacher Romuald Karmakar gewidmet, der in Graz neben seinem aktuellen DJ-Porträt Villalobos eine Auswahl seiner Dokumentar- und Spielfilme präsentieren wird. Gemeinsam mit seinem Lieblingsschauspieler Manfred Zapatka wird er außerdem ein Werkstattgespräch über das ambivalente Verhältnis zwischen Regie und Schauspiel führen.

Diagonale Festivaltrailer 2010. Eine Koproduktion mit dem Kunsthaus Graz
Den diesjährigen Festivaltrailer brRRMMMWHEee hat die mehrfach ausgezeichnete Video- und Musikperformancekünstlerin Billy Roisz gestaltet, deren Arbeiten in den letzten Jahren immer wieder im Programm der Diagonale vertreten waren. KinobesucherInnen in ganz Österreich dürfen sich ab 16. Februar auf eine rasante Elektronenverfolgungsjagd in Bild und Ton freuen.
     
Informationen: http://www.diagonale.at    
     
zurück