Linz 2009 ist Linz 2015   

erstellt am
26 01. 10

Aus- und Rückblicke der Linzer Wirtschaft anlässlich des Kulturhauptstadtjahres
Linz (linz09) - Zu der Veranstaltung in der Wirtschaftskammer OÖ lud Linz09 am 25.01. gemeinsam mit der WKO Linz-Stadt ein, um sich bei der Linzer Wirtschaft und deren 200 anwesenden VertreterInnen für ihr hervorragendes Engagement im Kulturhauptstadtjahr zu bedanken.

Nach einleitenden Worten von KommR Dipl.Ing.Dr. Clemens Malina-Altzinger (Vizepräsident der WKO OÖ) und Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl fand eine erste Gesprächsrunde unter der Moderation von Dr. Thomas Denk (Bezirksstellenleiter Linz-Stadt) mit Martin Heller (Intendant Linz09), Dr. Walter Putschögl (kfm. Geschäftsführer Linz09) und Simon Lachner (Hospitality Linz09) zum Thema „Linz09 – Ein erfolgreiches Jahr mit Zukunft“ statt. Nach der Präsentation des Linz09-Finalfilmes folgte eine zweite Runde unter dem Titel „Positive Effekte von Linz09 für die Linzer Wirtschaft“ mit den Spitzenfunktionären aus der Linzer Wirtschaft KommR Manfred Grubauer (Vorsitzender Tourismusverband Linz), KommR Heinz Hofmann (Obmann WKO Linz-Stadt), Edith Lefenda-Schachermayer (Linzer City Ring) und KommR Susanne Wegscheider (Wirtschaftsstadträtin).

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde der Jahressieger des Linz09- Schaufensterwettbewerbes, die Boutique Kleider machen Leute, mit dem Hauptpreis – eine 2-tägige Reise nach Ruhr.2010, gesponsert von ÖBB-Personenverkehr AG Regionalmanagement OÖ – ausgezeichnet.

Die WKO OÖ hat von Anfang an zum Nutzen ihrer Mitgliedsbetriebe aktiv und positiv mit Linz09 zusammengearbeitet: In erster Linie hat die WKO OÖ ihre Organisation und Netzwerke als aktiver Botschafter für Linz09 eingesetzt. In insgesamt acht Sparteninformationsveranstaltungen im Juni und November 2008 sowie in an die 20 weiteren Informationsveranstaltungen mit u.a. Linzer Taxiunternehmen, Hotelerie, Gastronomie und Austria Guides wurden von der WKO Bezirksstelle Linz-Stadt gemeinsam mit Linz09 fast 1.000 UnternehmerInnen bzw. deren MitarbeiterInnen über die wichtigsten Projekte, Termine, Informationsstellen und Werbematerialien rund um Linz09 informiert und als Gastgeberinnen sensibilisiert. Auch die erfolgreiche Wirtekooperation „hotspots“ wurde von der Bezirksstelle initiiert.

Die Fachorganisationen der WKO OÖ aus allen sieben Sparten nutzten ebenfalls das Kulturhauptstadtjahr intensiv, um Fachverbandstreffen, Landeslehrlingswettbewerbe oder Branchenmessen in Linz abzuhalten und brachten damit hunderte Unternehmen aus ganz Österreich zusätzlich nach Linz.

Mit 738.555 Nächtigungen in den Linzer Hotels und Beherbergungsbetrieben und einer Steigerung von knapp 10% auf das gesamte Jahr bezogen, hat die Kulturhauptstadt Europas 2009 zu einer neuen Rekordmarke in der Linzer Tourismusstatistik geführt. Außerdem sorgten 2,8 Millionen BesucherInnen der mehr als 7.700 Linz09-Veranstaltungen im Kulturhauptstadtjahr für zusätzliche Umsätze in der Gastronomie, im Handel und Gewerbe.

Es zeigt sich, dass es im Rahmen von Linz09 gelungen ist, neue Allianzen zwischen Kultur und Wirtschaft sowie zwischen Kultur und Tourismus zu generieren. Ein Meilenstein dieser erfolgreichen Zusammenarbeit war 2007 das Projekt SCHAURAUSCH, bei dem über 30 nationale und internationale KünstlerInnen 50 Linzer Schaufenster als Kunstobjekte gestalteten.

Jahressieger des Linz09-Schaufensterwettbewerbes: Kleider machen Leute
Während des gesamten Kulturhauptstadtjahres 2009 führte Linz09 gemeinsam mit der WKO Linz-Stadt monatlich einen Linz09-Schaufensterwettbewerb durch. Jedes Monat wurde die kreativste Linz09-Auslage, für deren Gestaltung die Unternehmen kostenlos Dekomaterial von Linz09 zur Verfügung gestellt bekamen, von einer Jury ausgezeichnet – mit Preisen für die MitarbeiterInnen, die die Auslagen gestalteten. Knapp 100 Linzer Geschäfte beteiligten sich in den vergangenen 12 Monaten am Schaufensterwettbewerb von Linz09 und der Wirtschaftskammer.

Als Jahressieger des gesamten Linz09-Schaufensterwettbewerbes ging die Boutique Kleider machen Leute in der Mozartstraße 19 hervor. Das seit fast zwei Jahren in Linz ansässige Unternehmen bietet neben ihrer Hauptmarke Skunkfunk auch dänische Markenmode sowie modische Bio- und Fairtradekleidung an. Das kreative Team, bestehend aus Inhaberin Mag. Anita Katzengruber und ihrer Mitarbeiterin Tabea Cray, nahm nun in Anwesenheit von Dr. Erich Watzl, KommR Dipl.Ing.Dr. Clemens Malina-Altzinger, Dr. Thomas Denk, KommR Heinz Hofmann und Simon Lachner den Hauptpreis, eine Reise in die Kulturhauptstadt Ruhr. 2010, gesponsert von der ÖBB-Personenverkehr AG Regionalmanagement OÖ, und zwei Übernachtungen im Intercity Hotel Essen, entgegen.
     
Informationen: http://    
     
zurück