Immer mehr Studierende arbeiten   

erstellt am
05  02. 10

Die JKU/Uni Linz punktet mit flexiblen Studienformen
Linz / Hagen (jku) - Berufsbegleitende Studiengänge der JKU Linz in Kooperation mit der Fernuniversität Hagen werden immer beliebter. Österreichweit nützen bereits rund 2.200 Studierende dieses Angebot. Betreut werden sie vom Zentrum für Fernstudien der JKU. Bis zum 15. Februar 2010 läuft noch die Einschreibphase für das kommende Semester.

Die Wahl zum berufsbegleitenden Studium wird immer beliebter und deshalb werden die Studienangebote ständig erweitert. Dieses Angebot ist für vor allem für Berufstätige und Berufseinsteiger attraktiv. "So kann man beispielsweise gleich nach der Matura parallel zum Beruf auch noch studieren", sagt Dr. Josef Reif vom Zentrum für Fernstudien Österreich an der JKU. Mit ihrem hochflexiblen Studiensystem bietet Hagen als weltweit einzige deutschsprachige Fernuniversität die Möglichkeit, ein Studium auch in Teilzeitform parallel zum Beruf an einer staatlichen Universität zu absolvieren. Daher sind rund 80 Prozent ihrer heute 67.000 Immatrikulierten gleichzeitig berufstätig. Mit stark steigender Tendenz reagieren Angestellte auf die von den Arbeitgebern vermehrt nachgefragte Weiterbildung zur Hochschul-Qualifikation. Ein Studium neben dem Beruf zu bewältigen wissen Personalmanager zu schätzen.

Die JKU vermittelt und betreut über das Zentrum für Fernstudien in Österreich auch die Bachelor-Programme der Fernuniversität Hagen. Der Bachelor-Studiengang verfolgt einen breitgefächerten Ansatz. In der Anfangsphase werden zunächst Sach-, Methoden- und Sozialkompetenzen sowie berufliche Kompetenzen in Form von Wahlpflichtmodulen erworben. "Der Bachelor in Wirtschaftswissenschaften oder Psychologie ist sehr beliebt.", betont Reif. Fernstudien an der JKU werden über Studienzentren und Partner in Bregenz, Linz, Steyr, Wien, Bad Goisern, Saalfelden und Villach angeboten, wo auch die Präsenztermine stattfinden.

Ein Fernstudium bietet ein Höchstmaß an Unabhängigkeit und Flexibilität. Die Studierenden erhalten rund alle zwei Wochen didaktisch aufbereitete Studienmaterialien (Studienbriefe in Papierform, CD ROMs und DVDs) nach Hause geschickt, die sie nach ihrem individuellen Zeitbudget bearbeiten. Mit ihrem Konzept "Lernraum Virtuelle Universität" macht die FernUni alle Funktionen einer Universität über das weltweite Netz verfügbar: die Lehre, den Übungsbetrieb, die Betreuung und die Verwaltung. Studierende können so zunehmend Studienmaterialien sowie ergänzende Angebote über das Internet nutzen. Es ist die ideale Studienform für lebensbegleitendes Lernen und für die Weiterbildung neben dem Beruf.

Ein attraktives Studienangebot ist auch das Multimedia- Diplomstudium JUS, das die JKU als erste und einzige österreichische Universität anbietet. Dabei handelt es sich um ein vollständiges zeit- und ortsunabhängiges Diplomstudium der Rechtswissenschaften auf der Basis von eLearning. Die Vorlesungen sind multimedial mit Video, Ton, Bild, Grafiken und Texten aufbereitet und finden über Videostream statt. Auch das Prüfungssystem ist flexibel organisiert: Schriftliche Prüfungsarbeiten können österreichweit bei mehreren Kooperationspartnern der JKU sowie bei Notaren oder weltweit bei österreichischen Auslandvertretungen abgelegt werden.

Nähere Informationen finden Sie:
· zum gesamten Studienangebot der FernUni Hagen und zur Inskription:
http://www.fernuni-hagen.de/

· zum Zentrum für Fernstudien Österreich der JKU Linz:
http://www.zf.jku.at

· Zum Multimedia-Studienangebot JUS:
        
http://www.linzer.rechtsstudien.at
     
Informationen: http://www.zf.jku.at    
     
zurück