Fasching ist Hochsaison für Tullner Tortenwerkstatt   

erstellt am
05  02. 10

Tulln (nöwpd) - Eine Gastronomin aus Zwentendorf im Bezirk Tulln backt kunstvolle Torten für jeden Anlass und verschickt ihre süßen Kreationen auch an Mehlspeisfreunde nach Hause. "Innerhalb von 24 Stunden backe ich Wunschtorten mit individueller Verzierung und Beschriftung in unterschiedlichen Formen und Größen und schicke sie per Postversand zu Kunden in ganz Österreich", berichtet Tortenkünstlerin Helga Fidler-Himsel dem NÖ Wirtschaftspressedienst. Zwischen 15 und 48 Euro kosten die süßen Kostbarkeiten, deren künstlerischer Wert allerdings nur kurz haltbar ist.

Meisterhafte Figuren aus bunt gefärbtem Marzipan, darunter TV-Lieblinge wie "Spongebob Schwammkopf", das weiße Kätzchen "Hello Kitty" oder die zwölf Sternzeichen sowie verschiedene Blüten werden von der versierten Zuckerbäckerin und Betreiberin des "Rosencafes" in Zwentendorf geschickt mit den Händen geformt. Wer keine Zeit hat, in der kreativen Tortenwerkstatt selbst vorbei zu kommen, kann sich auf der Internetseite eine persönliche Torte zusammenstellen und nach Hause schicken lassen. Für vielbeschäftigte und mit dem Backofen weniger vertraute Personen eine willkommene Hilfe, um Festivitäten, wie Kindergeburtstage, Taufen, Hochzeiten oder einfache Familienkränzchen, zu versüßen.

Die von Fidler-Himsel kreierte Sachertorte aus Milchschokolade um 15 Euro mit einem Durchmesser von zwölf Zentimetern ist laut ihrer Schöpferin "vor allem bei Kindern total beliebt". Erwachsene hingegen ziehen die Eierlikör-, Baileys- und hellen Rosenpunschtorten vor. 25 verschiedene Mehlspeisen hat die schlanke Tullnerfelderin im Repertoire.

Die 41-jährige hat das Rosencafe samt 4-Sterne-Hotel in Zwentendorf im Jahr 2007 gegründet. "Ich liebe Tortenbacken und wollte schon immer ein Kaffeehaus mit Hotel betreiben. Mein Mann Leopold und ich haben das Haus im Jahr 2007 gebaut, weil wir erkannt hatten, dass ein Gastronomiebetrieb im Ort fehlt. Wir liegen ideal am Donauradweg und sind zu einem Geheimtipp für Radler geworden, die sich unterwegs stärken oder gar übernachten wollen", erzählt die Geschäftsfrau, die zur Unterstützung sechs Personen in Küche, Service und Hotelbetrieb angestellt hat.

Um Beherbergung und Backstube miteinander zu verbinden, bietet das Ehepaar im Zwölf-Zimmer-Hotel "Übernachtungs-Packages" unter dem Titel "Backen und kreatives Dekorieren - Ein Wohlfühl-Wochenende der besonderen Art" an. So können Gäste von der Geschicklichkeit der Gastgeberin etwas lernen und sich zugleich verwöhnen lassen.

Die rührige Geschäftsfrau möchte ihre feinen Mehlspeisen auch in der nahen Bundeshauptstadt Wien anbieten und ist auf der Suche nach Kooperationspartnern, wie kleinen Kaffeehausbesitzern, die ins Tortengeschäft einsteigen wollen.
     
Informationen: http://www.tortenwerkstatt.at    
     
zurück