Wo Kärnten drauf steht, ist Kärnten drin   

erstellt am
03  02. 10

LR Martinz: Genussland Kärnten Produkt-Kriterien verschärft für mehr Konsumenten-Sicherheit - Auszeichnung der Kärntner Produkte mit Genussland Logo folgt
Klagenfurt (lpd) - Nach der Gründung des Genusslandes Kärnten, mit dem Ziel, das Bewusstsein der Bevölkerung für heimische Lebensmittel zu steigern und die Lebensmittelproduktion im Land selbst anzukurbeln, setzt Agrarreferent LR Josef Martinz nun den nächsten Schritt. Am 02.02. stellte Martinz bei der Genuss Regionen Österreich Bundestagung die neuen, strengen Kriterien für Genussland Kärnten Produkte vor. "Unser Ziel ist klar: Wir wollen den Konsumenten Sicherheit geben. Wo Kärnten drauf steht, muss auch Kärnten drin sein", betonte Martinz. Studien belegen, dass über 70 Prozent der Konsumenten unter Qualität die Frische und vor allem die Herkunft der Produkte verstehen.

Genussland Partner unterwerfen sich diesen neuen, strengen Kriterien, die von der Kärntner Agrarmarketing ausgearbeitet wurden. Kärnten ist das erste Bundesland, das sich diesen strengen Auflagen unterwirft. In weiterer Folge werden jene Produkte, die aus Kärnten kommen, auch entsprechend ausgewiesen und mit dem Genussland Kärnten Logo versehen. "Wir brauchen die Vernetzung von Produzenten über Handel und Gastronomie hin zum Konsumenten. Jedem, der einkauft, müssen sofort die Kärntner Produkte ins Auge stechen", sagte Martinz. Damit seien auch Arbeitsplätze und Lehrstellen verbunden. "Wer Kärntner Produkte kauft, hält auch die Wertschöpfung im Land", so Martinz.

Bestehende Qualitätssicherungssysteme, wie das AMA-Gütesiegel, Bio Austria oder Gutes vom Bauernhof, wurden auf Kärntner Bedürfnisse hin angepasst, um die Qualitätssicherung zu gewährleisten. Das bedeutet, dass für Kärntner Produkte auch die "Herkunft aus Kärnten" gesichert sein muss. "Ziel war es, bestehende und anerkannte Qualitätssicherungssysteme heranzuziehen und die Herkunft aus Kärnten mit zu verankern", erläuterte der Geschäftsführer der Kärntner Agrarmarketing, Michael Maier. Praktisch heißt das, dass die Produkte in den Regalen, die das AMA oder andere anerkannte Gütesiegel tragen, das Genussland Kärnten Logo zusätzlich erhalten, wenn die Herkunft aus Kärnten gegeben ist.
     
zurück