Online-Architekturführer für Krems   

erstellt am
09  02. 10

Zeitgenössische Baukunst informativ und modern aufbereitet
Krems (stadt) - Als erste Stadt in Niederösterreich bietet Krems einen Architekturführer, der die herausragenden zeitgenössischen Bauten der Stadt präsentiert. Der Online-Guide wurde vom Architekturnetzwerk ORTE in Zusammenarbeit mit der Kremser Stadtentwicklung konzipiert.
Das Kremser Stadtbild zeichnet sich nicht nur durch vorbildlich erhaltene historische Bauten, sondern auch durch hochwertige zeitgenössische Architektur aus. Um die modernen Bauwerke ins Rampenlicht zu rücken, hat das Architekturnetzwerk ORTE gemeinsam mit der kommunalen Stadtentwicklung einen digitalen Architekturführer entwickelt. Dieser liefert unter der Webaderesse http://www.krems.at/architektur thematisch gegliederte Touren und Hintergrundinformation zu den beeindruckendsten Bauten. Österreichs größte virtuelle Architektur-Datenbank "Nextroom" diente als Grundlage für den Online-Guide.

Orientierungshilfe für Bauwerber
Bürgermeisterin Inge Rinke sieht in der Vermittlung zeitgenössischer Architektur eine wichtige Aufgabe: "Wir bewegen uns in unserer Stadt in einem Spannungsfeld zwischen alt und neu. Dieser Umstand stellt Bauherrn und Planer vor große Herausforderungen. Es hat sich aber auch herausgestellt, dass dadurch ganz herausragende Architekturbeispiele geschaffen wurden. Mit dem neuen Architekturführer wollen wir diese für alle Interessierten erlebbar machen." Baustadtrat Heinz sieht im Online-Guide eine Orientierungshilfe für Bauwerber: "Er unterstreicht die Vielfalt an modernen Bauwerken, die nicht nur ästhetische Ansprüche erfüllen, sondern auch funktionell sind und den heutigen Bedürfnissen entsprechen." Der Architekturführer ist übersichtlich aufgebaut. Eine integrierte Karte von Google-Maps ergänzt die wichtigsten Infos zu den einzelnen Bauwerken, wie Adressen, Öffnungszeiten und Geschichte.
     
zurück