Feierliche Verabschiedung des Österreichischen Paralympischen Teams   

erstellt am
01  03. 10

Mit einer stimmungsvollen Feier im Studio 44 der Österreichischen Lotterien in Wien begann für die österreichische Delegation der X. Paralympischen Winterspiele das „Abenteuer Vancouver“.
Wien (oepc) - Bundespräsident Dr. Heinz Fischer verabschiedete die 19 Athletinnen und Athleten sowie das gesamte österreichische Team und nahm auch den paralympischen Eid ab, den der Paralympics-Slalomsieger von Turin, Robert Meusburger, stellvertretend für das gesamte Team sprach. Der Bundespräsident hob dabei die herausragenden Leistungen der Athletinnen und Athleten hervor: „Egal wie viele Medaillen Sie machen werden, ich bin sicher, Sie werden Österreich in Vancouver würdig vertreten“, so Fischer.

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer wünscht Claudia Lösch viel Erfolg
Bundespräsident Dr. Heinz Fischer wünscht Claudia Lösch viel Erfolg
Verabschiedung TEAM VANCOUVER 2010 Fotos: oepc



Bundespräsident Dr. Heinz Fischer wünscht Claudia Lösch viel Erfolg
Die Präsidentin des Österreichischen Paralympischen Committes, BM a. D. Maria Rauch-Kallat, betonte die hervorragende Zusammenarbeit mit den zahlreichen Sponsoren und dem Österreichischen Olympischen Comité, das etwa den Weiterbetrieb des Österreich-Hauses in Whistler Mountain während der Paralympics unterstützt.

Der „Hausherr“ im Studio 44, Lotterien-Chef und ÖOC-Präsident Dr. Karl Stoss, versprach den Sportlerinnen und Sportlern unvergessliche Eindrücke in Kanada. Als Österreicher könne man stolz auf die Paralympics-Teilnehmerinnen und –Teilnehmer sein, so Stoss.

Schon am Vormittag war bei der Pressekonferenz des Österreichischen Paralympischen Committes der Kader für die Paralympics vorgestellt worden. 14 Sportler und drei Sportlerinnen gehen in den alpinen Bewerben an den Start, zwei Athleten treten in den nordischen Disziplinen an. ÖPC-Generalsekretärin Mag. Petra Huber hob auch den enormen organisatorischen Aufwand hervor, der hinter dem „Unternehmen Vancouver“ steckt: So müssen allein 4 Tonnen Übergepäck rechtzeitig zu den Spielen gebracht werden.

Mit viel Applaus und in optimistischer Stimmung wurde das österreichische paralympische Team Richtung Vancouver verabschiedet. Die Eröffnungsfeier der X. Paralympischen Winterspiele findet in genau zwei Wochen, am 12. März, statt.
     
Informationen: http://www.oepc.at/    
     
zurück