Darsteller gesucht!   

erstellt am
26  02. 10

Salzburg (drehbuchwerkstatt) - Für das Filmprojekt „Deserteur!“ (Buch, Regie, Kamera: Gabriele Neudecker) wurde vor kurzem bei der Ausschreibung „Wahre Landschaft“ des Landes Salzburg ausgezeichnet. Parallel zu den Recherchen beginnen im März 2010 die Castings zum Dokumentarfilm, für den junge Männer zwischen 20 und 23 gesucht werden. Die interessierten Herren sollten Salzburger oder Oberösterreichischen Dialekt sprechen können und keine auffälligen Tattoos oder Piercings haben. Wenden kann man sich bei Interesse an die Drehbuchwerkstatt: 06216/4044412 oder am besten unter office@drehbuchwerkstatt.eu per Email. Alle Herren erhalten die Daten für Zeit und Locations der Castings.

Der Dokumentarfilm, ebenso gefördert vom Österreichischen Filminstitut, schildert die wahren und ergreifenden Geschichten von fünf stillen Helden mit Courage. Die heute noch lebenden „Deserteure!“ kamen, wie so viele Männer damals, blutjung an eine Kriegsfront und wurden von den Wirrnissen zur Zeit des zweiten Weltkrieges nahezu zerrieben. Aber sie haben überlebt. Regisseurin Gabriele Neudecker recherchiert seit länger als einem Jahr und interviewt ZeitzeugInnen zu ihren Erfahrungen. Im Mai 2010 wird es auf Anregung des Fachbeirats Film und Neue Medien eine Filmschau zum Thema „Kinder zwischen den Fronten“ geben, bei dem auch über den Film „Deserteur“ berichtet wird. Die Filmschau wird organisiert von der ARGE Wallersee Kultur (Kunstbox Seekirchen, Museum Fronfeste Neumarkt und Drehbuchwerkstatt Salzburg).

Der letzte Film von Gabriele Neudecker, „White girls happy on Zambezi“, ebenfalls produziert von der Drehbuchwerkstatt, wird ab 04. März 2010 im Wettbewerb des internationalen Filmfestivals „Mis Me Binga“ in Cameroon zu sehen sein. Dieses Filmfestival ist laut Angaben der Veranstalterinnen das einzige Frauenfilmfestival in Zentral Afrika. Regulär im Kinobetrieb als Vorfilm in Burkina Faso war „White girls happy on Zambezi“ im Februar 2010 zu sehen und ist für April 2010 für das Kino in Äquatorial Guinea gebucht. Die europäische Premiere hatte der Film um exzeßtrinkende, englische Devil-may-care-Touristinnen in Zimbabwe beim renommierten internationalen Filmfestival Zinebi in Bilbao im November 2009.
     
Informationen: http://www.drehbuchwerkstatt.eu    
     
zurück