"Innenleben Vorarlberg": Einblicke in die heimische Wohnkultur   

erstellt am
08  03. 10

Buchpräsentation und Ausstellungseröffnung mit LR Kaufmann im Bregenzerwald
Egg (vlk) - "Innenleben Vorarlberg" heißt das neue Buch von Rita Bertolini, das am 05.03. in der Volksschule Egg im Beisein von Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. "Das Buch und die Ausstellung im ältesten Talschaftsmuseum Vorarlbergs gewähren außergewöhnliche Einblicke in die Vorarlberger Wohnkultur. Die Art und Weise, wie wir unsere Häuser und Wohnungen gestalten, ist in hohem Maße Ausdruck von Lebensqualität. Es ist Zeichen persönlichen Wohlbefindens und dem Grad der Verbundenheit mit der Region, in der wir leben. Dafür sprechen auch die zahlreichen Gebäude, die zum internationalen Ruf des Architekturlandes Vorarlberg beigetragen haben", betonte Kaufmann bei der Veranstaltung. Eine Ausstellung unter dem gleichnamigen Titel wird bis zum 15. August im EGG Museum zu besichtigen sein.

Sehr früh schon wurde Bauen in Vorarlberg als eine kreative Sache verstanden, bei der ästhetische Überlegungen und langfristige Aspekte ebenso eine Rolle spielen wie die Rücksichtnahme auf die Um- und Nachwelt. Die Wohnqualität stand dabei immer im Blickfeld. "Wer sich in den eigenen vier Wänden wohl fühlt, entspannt sich besser, erhält den nötigen Ausgleich und lebt weitaus zufriedener. Zudem wächst die Solidarität mit den Menschen, die ringsum leben", machte die Landesrätin in ihren Grußworten deutlich.

In ihrem Buch hat Bertolini das Innere von 116 Häusern im Land fotografisch dokumentiert. Das Spektrum reicht vom Privathaus Sagmeister in Sibratsgfäll, über das Gasthaus Gams (Tonele) in Egg bis zur Villa Mutter in Feldkirch. Das Ergebnis ist laut LR Kaufmann "eine spannende und gleichsam äußerst intime Einsicht in die Wohnwelten der unterschiedlichsten Menschen".
     
Informationen: http://www.bertolini-ldt.com    
     
zurück