Christoph Waltz mit einem "Oscar" ausgezeichnet  

erstellt am
08  03. 10

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer
Bundespräsident Dr. Heinz Fischer gratulierte heute Christoph Waltz sehr herzlich zur Verleihung des Oscars in der Kategorie "Bester Nebendarsteller". "Ihre von zahlreichen Kritikern hochgelobte Leistung in Quentin Tarantinos Film 'Inglourious Basterds', ist mit dieser Auszeichnung neuerlich in besonderer Form gewürdigt worden. Ich bin überzeugt, dass dieser Preis dazu beiträgt, dass Sie auch in Zukunft Ihr schauspielerisches Können in vielbeachteten Produktionen unter Beweis stellen können. Eine große Fangemeinde in Österreich und auf der ganzen Welt freute sich über Ihre Auszeichnung."

Bundeskanzler Werner Faymann
"Dieser Oscar, den Christoph Waltz in Empfang nehmen konnte, ist eine weitere, hoch verdiente Auszeichnung für einen außergewöhnlichen Schauspieler aus Österreich. Mit seiner stilbildenden Interpretation der Rolle eines SS-Offiziers in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" hat er sich beeindruckend in die internationale Filmgeschichte eingeschrieben. Das ist bisher nur wenigen Österreichern gelungen, weswegen ich ihm besonders herzlich zu diesem Preis gratulieren möchte", so Bundeskanzler Werner Faymann in einer ersten Reaktion.

Vizekanzler Josef Pröll
Finanzminister Josef Pröll gratuliert Christoph Waltz sehr herzlich zum Oscar: "Eine großartige schauspielerische Leistung, mit der sich Christoph Waltz den begehrten Preis mehr als verdient hat." Der 53-jährige Wiener ist bei den 82. Academy Awards als bester Nebendarsteller mit dem Oscar ausgezeichnet worden. "Unser Land kann stolz sein, denn mit Christoph Waltz geht die bekannteste Auszeichnung der Filmwelt bereits zum zweiten Mal innerhalb nur weniger Jahre nach Österreich", so Pröll abschließend.

Kulturministerin Claudia Schmied
"Die Filmkarriere von Christoph Waltz ist seit vielen Jahren nicht mehr an einen bestimmten Sprachraum gebunden. Er versteht es, durch seine eindringliche Darstellungsweise kulturelle Besonderheiten zu überwinden, ohne sie jedoch zu verleugnen. Waltz gehört spätestens mit diesem Oscar, der als sein persönlicher Triumph zu werten ist, zur ersten Kategorie von Schauspielern. Ich möchte ihm zu dieser Auszeichnung recht herzlich gratulieren", so Bundesministerin Schmied in ihrer ersten Reaktion.

Außenminister Michael Spindelegger
Nur eine knappe Viertelstunde nach Beginn der feierlichen Verleihung der diesjährigen "Academy Awards" hatte das Warten für Christoph Waltz ein Ende: Der 53-jährige Österreicher durfte als Erster des Abends den Oscar in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" von der spanischen Schauspielerin Penélope Cruz entgegennehmen.

"Ich gratuliere Christoph Waltz zum Oscargewinn und freue mich über seinen großen persönlichen Erfolg", reagierte Außenminister Michael Spindelegger sichtlich erfreut auf die Verleihung des Oscars an Christoph Waltz für seine Rolle als Hans Landa im dem Film "Inglorious Basterds".

"Die diesjährige Oscarverleihung aber auch die Oscarnominierungen von Michael Haneke und Christian Berger sind ein Beweis für das große Potential des Filmlands Österreich. Ich freue mich, dass Österreich international mit seinem zeitgenössischen Kulturschaffen so große Anerkennung findet", so Spindelegger abschließend.

Medienstaatssekretär Josef Ostermayer
"Ich gratuliere Schauspieler Christoph Waltz zum Oscar-Gewinn und der rasanten Entwicklung in seiner Karriere. Der Oscar steht für schauspielerischen und kommerziellen Erfolg, für Anerkennung und für weiteres Potential", freut sich Staatssekretär Ostermayer für den Österreicher Waltz.

Für die österreichische Medienpolitik ist der Erfolg ein Ansporn den Filmstandort Österreich weiter zu entwickeln, wie das mit der Verankerung der Erhöhung des Anteils österreichischer Programmierung im ORF-Gesetz und der in den nächsten Jahren konsequent steigenden Medienförderung geschieht. "Wir haben den Fernsehfilmfonds im Jahr 2009 auf 13,5 Millionen Euro nahezu verdoppelt. Erfolge wie jene von Christoph Waltz, Stefan Ruzowitzky, Michael Haneke, Götz Spielmann, Christian Berger und anderen spornen an und beweisen, dass es ein richtiger Weg ist", so der Medienstaatssekretär.

Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny
"Mit der diesjährigen Oscar-Verleihung ist Österreich endgültig zum Fixstern am internationalen Filmhimmel geworden", zeigte sich Mailath hocherfreut über Waltz' Oscar-Gewinn und gratulierte dem für seine Rolle in "Inglourious Basterds" ausgezeichneten Schauspieler herzlich.
"Christoph Waltz hat auf eine Dämonisierung der Figur des SS-Offiziers Hans Landa verzichtet und diese mit einem feinen Gespür für Zwischentöne verkörpert. Erst durch diese Zwischentöne führt er uns die ganze Grausamkeit des NS-Regimes vor Augen", würdigte Mailath abschließend die unvergleichliche Darstellungskunst des österreichischen Schauspielers.

FP-Kultursprecherin Heidemarie Unterreiner
Die freiheitliche Kultursprecherin NAbg. Mag. Heidemarie Unterreiner gratuliert Schauspieler Christoph Waltz zum Oscar-Gewinn. Walz habe mit seiner Darstellung in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" ein "Über Bingo" hingelegt, so Unterreiner. Nach dem Gewinn des Golden Globe und dem darauf folgenden internationalen Preisregen sei der Oskar die logische Konsequenz seiner herausragenden schauspielerischen Leistung, so Unterreiner, die sich schon auf die kommenden Filme mit Christoph Walz freut.

BZÖ-Kultursprecher Stefan Petzner
"Für das kleine Filmland Österreich sind die Oscar-Nominierungen von Christoph Waltz, Michael Haneke und Christian Berger eine enorme Aufwertung", erklärte BZÖ-Kultursprecher Stefan Petzner. Nach dem Oscar für Stefan Ruzowitzky im Jahr 2008 und der Nominierung Götz Spielmanns im vergangenen Jahr werde damit die große Tradition des österreichischen Films fortgesetzt. "Die Tradition von genialen Österreichischen Künstlern wie Billy Wilder lebt auch im 21. Jahrhundert weiter", betont der BZÖ-Kultursprecher.

"Das ist ein weiterer Meilenstein, der auch international das Können heimischer Filmschaffender unter Beweis stellt, aber selbstverständlich einzig und allein eine Anerkennung der großartigen Leistung der drei Künstler und allein deren Verdienst. Als Politik kann man hier nur ehrlich gratulieren", so Petzner.

Kultursprecher der Grünen, Wolfgang Zinggl
"Ich gratuliere Christoph Waltz aus ganzem Herzen zu diesem großartigen Erfolg", erklärt der Kultursprecher der Grünen Wolfgang Zinggl. "Waltz ist ein herausragender Schauspieler und hat sich den Oscar zweifellos verdient."

"Allerdings bleibt festzuhalten, dass die Auszeichnung allein der individuellen darstellerischen Leistung Christoph Waltz' gilt", stellt Zinggl fest. "Es haben weder die Kulturnation Österreich noch die heimische Filmwirtschaft einen Preis erhalten, auch wenn man das nach den jüngsten Aussendungen von PolitikerInnen aller Couleurs glauben möchte."
     
zurück