Spindelegger erörtert in Warschau EU-Themen   

erstellt am
04  03. 10

Treffen mit polnischem Amtskollegen Sikorski
Warschau (apa) - Außenminister Michael Spindelegger ist am heutigen 03.03. zu einem offiziellen Besuch in Warschau zu Gast. Vorgesehen sind Gespräche mit Polens Außenminister Radoslaw Sikorski, mit dem Staatssekretär für Internationalen Dialog, Wladyslaw Bartoszewski, sowie mit den Präsidenten beider Kammern des polnischen Parlaments - Sejm-Marschall Bronislaw Komorowski und Senats-Marschall Bogdan Borusewicz. Mit seinem polnischen Amtskollegen wird Spindelegger vor allem über die bilaterale Zusammenarbeit und EU-Themen sprechen.

Laut dem polnischen Außenministerium möchten die beiden Minister vor allem den Entstehungsprozess des neuen eigenen diplomatischen Dienstes der EU auf Grundlage des Reformvertrages von Lissabon, die Zukunft des EU-Budgets und die europäische Energiepolitik besprechen. Die beiden Politiker werden aber auch die Entwicklungsperspektiven des EU-Programms "Östliche Partnerschaft" (Eastern Partnership) mit Anrainerstaaten wie Weißrussland und der Ukraine sowie den EU-Integrationsprozess der Westbalkan-Staaten erörtern.

Am Nachmittag (13.40 Uhr) findet eine Pressekonferenz der beiden Außenminister statt. Um 16.30 Uhr hält Spindelegger dann noch einen Vortrag in Warschau über Österreichs Rolle im UNO-Sicherheitsrat.
     
zurück