Berlakovich zeichnet "GenussZiel des Jahres" aus   

erstellt am
04  03. 10

Innovative Projekte aus der GENUSS REGION ÖSTERREICH gewinnen Tourismuspreis
Wien (bmlfuw) - Das Urlaubsland Österreich hat viel zu bieten: Intakte Natur, freundliche Menschen und gutes Essen sind Anreiz für immer mehr Menschen in Österreich Urlaub zu machen. Und es sind Qualitäten die in der GENUSS REGION ÖSTERREICH täglich gelebt werden, weshalb 2010 erstmals ein Tourismuspreis für die innovativsten Projekte in den 113 Genuss Regionen ausgeschrieben wurde. Die Sieger des Wettbewerbs „GenussZiel des Jahres 2010“ wurden gestern Abend von Lan.wirtschafts- und Umweltminister Niki Berlakovich im Rahmen einer feierlichen Gala ausgezeichnet.

Mit insgesamt 114 eingereichten touristischen Projekten, vom Ein-Tages-Ausflug bis zum einwöchigen Urlaub wurde die Erwartung bei der Beteiligung bereits bei der Premiere weit übertroffen. Genuss Regionen aus 8 Bundesländern haben ihre besten Ideen rund um das Leitprodukt der jeweiligen Genuss Region präsentiert und mit zukunftsweisenden Konzepten aufgezeigt, dass Genuss nicht beim Produkt endet, sondern dort beginnt und Ausgangspunkt für eine neue Vernetzung von Landwirtschaft und Tourismus in einer Region sein kann. „Mit diesem Wettbewerb wollen wir Österreichs Profil als Genussland in Mitteleuropa schärfen und die Einzigartigkeit der Urlaubsdestination Österreich sichtbar machen“, erklärt Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich. „Das Engagement und der Einsatz der Finalisten steht für den Innovationsgeist der tollen Partner der GENUSS REGION ÖSTERREICH und für eine fruchtbare Fortsetzung des erfolgreich eingeschlagenen Weges.“

Der Wettbewerb um das „GenussZiel des Jahres“, der 2009 von der GRM GenussRegionen Marketing GmbH gemeinsam mit der Österreich Werbung initiiert wurde, möchte den Urlaubscharakter einer Genuss Region auszeichnen. In vier Kategorien wurde nach den besten Angeboten für ein genussreiches Fest, einen genussvollen Ausflug, den wohlverdienten Kurztrip oder den erlebnisreichen Urlaub gesucht. Im Mittelpunkt der touristischen Ideen steht dabei immer das Leitprodukt einer Genuss Region. Daneben wurde von der erfahrenen Fachjury aber auch Originalität, Qualität, Nachhaltigkeit und Markterfolg und –aussichten genau geprüft und bewertet. „In den österreichischen Genuss Regionen können Erholungssuchende die Region, ihre Produkte und die Menschen die dahinter stehen kennenlernen. Die eingereichten Tourismus-Projekte beweisen, dass man nicht tausende Kilometer fliegen muss, um die wertvollste Zeit des Jahres in einzigartiger Atmosphäre genießen zu können“, freut sich DI Barbara Klaczak, Geschäftsführerin der GRM GenussRegionen Marketing GmbH, über die beeindruckende Vielfalt der kreativen vorgestellten Konzepte.

Die Sieger und GenussZiele des Jahres 2010
Ein Schinkenfest, bei dem die steirische Lebenslust ausbricht, ein Ausflug in eine Vorarlberger Sennerei, bei dem als Souvenir ein 15-Kilo-Käselaib nach Hause kommt, ein Kurztrip ins Burgenland, den man mit der Kirschmatura abschließt sowie ein Urlaub in Niederösterreich mit der süßen Reiseleiterin „Lilli Marilli“ – das sind die vier Gewinner beim Wettbewerb um das „GenussZiel des Jahres“, der 2009 erstmals von der GRM GenussRegionen Marketing Gesellschaft gemeinsam mit der Österreich Werbung ausgeschrieben wurde. Die Siegerprojekte zeigen nicht nur die vielen Facetten der 113 Genuss Regionen und ihrer Leitprodukte auf, sondern machen ihre Schätze für große und auch kleine Genießer erlebbar.

Kategorie Event: Steirisches Vulkanland Schinkenfest
in der Genuss Region Steirischer Vulkanland Schinken

Kategorie Ausflug: Großes Sennenerlebnis
In der Genuss Region Großwalsertaler Bergkäse

Kategorie Kurztrip/Kurzurlaub: Kirschmatura
In der Genuss Region Leithaberger Edelkirsche

Kategorie Urlaub: „Lilli Marilli“-Familienurlaub
in der Genuss Region Wachauer Marille

Buchen Sie ein Stück Genuss und informieren Sie sich über die besten Ausflugsziele und Urlaubsangebote in der GENUSS REGION ÖSTERREICH. Bestellen Sie den Folder „GenussZiel des Jahres 2010“ mit Detailinformationen zu allen Sieger- und Finalprojekten und lassen Sie sich bereits beim Lesen zu einer genussvollen Reise durch die österreichischen Genuss Regionen entführen.
     
Informationen: http://www.gr-marketing.at/    
     
zurück