Das neue Kaufhaus Tyrol wurde bei der Eröffnung "erstürmt"   

erstellt am
04  03. 10

Innsbruck (rms) - Eine unglaublich große Anzahl von Kaufhaus-Freaks wartete am 04.03. um 8 Uhr Früh, bis endlich die Tore aufgingen und das neue Kaufhaus "erstürmt" werden konnte. Die Musikkapelle Wilten spielte auf, und Kletterweltmeisterin Johanna Ernst überreichte, die Fassade des Kaufhauses herunter kletternd, symbolisch den Schlüssel an Generalvikar Msgr. Jakob Bürgler, der die Segnung des Hauses vornahm.

Auch Bürgermeisterin Hilde Zach war mit ihrer designierten Nachfolgerin Mag.a Christine Oppitz-Plörer gekommen und gratulierte unter dem Beifall der wartenden Menschenschar René Benko zur Vollendung des Werkes. Lobende Worte fand auch René Benko für Bürgermeisterin Hilde Zach für ihren Einsatz und die großartige Unterstützung während der Planungs- und Bauphase.

Am Vorabend lud Benko zu einem Eröffnungsfest, wobei Moderatoren Mirjam Weichselbraun und Gregor Bloeb neben zahlreichen prominenten Gästen u.a. Vizekanzler Josef Pröll, LH Günther Platter, Bürgermeisterin Hilde Zach und Architekt David Chipperfield begrüßen konnte. Auf Einladung von Bürgermeisterin Hilde Zach war auch Frau Vera Adams aus Plymouth/England in Begleitung der Präsidentin der Jüdischen Kultusgemeinde, Univ.-Prof. Dr. Esther Fritsch, gekommen.

Vera Adams ist die heute über 80 Jahre alte Enkelin von Viktor Schwarz, der vor 100 Jahren an der selben Stelle, wo heute das Kaufhaus Tyrol steht, das Kaufhaus Bauer & Schwarz errichtete. Nach der Arisierung des Hauses gelang ihm, von den Nazis vertrieben, die Flucht nach England.
     
zurück