Neueröffnung des Honorarkonsulats in Bandung/Indonesien   

erstellt am
15  03. 10

Jakarta (bmeia) – Am 11. März 2010 wurde das österreichische Honorarkonsulat in Bandung, in der indonesischen Provinz Westjava (42,5 Mio. Einwohner), durch den Österreichischen Botschafter Klaus Wölfer und den Vize-Gouverneur, Dede Yusuf, feierlich eröffnet. Ehrengast war die zuständige Generaldirektorin des indonesischen Außenministeriums, Retno Marsudi.

Als Titular des Honorarkonsulats fungiert fortan der Architekt und Unternehmer Eddy Sugiri. Er ist bereits seit 2006 Honorarkonsul für Ungarn. Das österreichische Honorarkonsulat in der 3-Millionen Stadt Bandung war seit 2001 nach dem altersbedingten Ausscheiden des früheren Konsuls geschlossen.

In West-Java betreibt die indonesische Tochter der Lenzing AG das weltweit zweitgrößte Faserproduktionswerk der Gruppe. Das seit 25 Jahren dort tätige Unternehmen hat zuletzt € 100 Millionen in den Ausbau dieses Standorts investiert.

In Bandung verfügt Österreich nun über sein erstes Honorarkonsulat in Indonesien; auf der Ferieninsel Bali vertritt der Schweizer Honorarkonsul die Interessen Österreichs. Die Eröffnung weiterer Honorarkonsulate in den javanischen Millionenstädten Surabaya und Yogyakarta, sowie auf Sumatra ist in Planung.

Österreichisches Honorarkonsulat Bandung
Jalan Padasaluyu Utara II, No. 3
Bandung 40154
Tel.: (+62/22) 2011632
austrianconsulate(at)yahoo.com
     
zurück