Haydn & Die Jubilare" bei den 22. Internationalen Haydntagen   

erstellt am
15  03. 10

Internationale Interpreten vom 9. bis 19. September 2010 in Eisenstadt
Eisenstadt (blms) - "Meine Sprache verstehet man durch die ganze Welt." Der wohl am meist zitierte Ausspruch Joseph Haydns bringt das musikalische Staraufgebot bei den Internationalen Haydntage 2010 auf den Punkt. Ihrem Ruf verpflichtet, bringen die Haydn Festspiele erstklassige Ensembles, Dirigenten und Solisten aus verschiedenen Weltgegenden nach Eisenstadt, um unterschiedliche Interpretationsstile von Haydns Musik zu präsentieren. Diese Mischung verspricht herausragende Konzerterlebnisse im Sinne der Weltmusik von Joseph Haydn und weiteren Komponisten, die im heurigen Jahr ein Jubiläum feiern und bei den Haydntagen 2010 gehuldigt werden.

"Das Haydn-Jahr 2009 war ein wichtiges Jahr für die Haydn Festspiele Eisenstadt und hat vielen Menschen schöne Erlebnisse mit Haydn und seiner Musik beschert. Die Gesamtzahlen belegen, dass es uns mit vielen musikalischen Highlights und internationalen Stars sowie der Hauptausstellung "Phänomen Haydn" gelungen ist, das Burgenland als Kulturstandort von Weltrang zu positionieren. Viele weitere Impulse wurden gesetzt, um im Burgenland und in Eisenstadt jedes Jahr ein wenig zum Haydn-Jahr zu machen. Die Haydn Festspiele Eisenstadt garantieren mit ihrem Programm, dass auch 2010 zum Haydn-Jahr wird," betonte Kulturlandesrat Helmut Bieler.

Heuer nutzen die Haydn Festspiele Eisenstadt die Haydntage 2010, um allen Komponisten, die heuer ein Jubiläum feiern, ein Podium zu bieten. Dieser Schwerpunkt erlaubt den Internationalen Haydntagen mit Joseph Haydn und anderen Komponisten durch die Musikgeschichte zu reisen: Alessandro Scarlatti (350. Geburtstag), Giovanni Pergolesi (300. Geburtstag), Luigi Cherubini und J. Ladislav Dusik (250. Geburtstag), Frédéric Chopin und Robert Schumann (200. Geburtstag) und Gustav Mahler und Isaac Albéniz (150. Geburtstag). Die Internationalen Haydntage werden heuer bereits zum 22. Mal von den Haydn Festspielen Eisenstadt veranstaltet. "Wie gewohnt sind bei den Haydntagen hervorragende internationale Künstler und Ensembles zu hören, die für die jeweilige Musik prädestiniert sind. Die Mischung aus "alten" und "neuen" Orchestern aus verschiedenen Weltgegenden, ermöglicht spannende Interpretationsstile und wird im gleichen Maße Haydn-Kenner und Haydn-Einsteiger begeistern," ist Walter Reicher, Intendant der Haydn Festspiele, überzeugt. Insgesamt werden an elf Tagen 440 Musiker aus 17 Nationen bei den Haydntagen vertreten sein.

"Mit den Haydntagen wollen wir den Ruf von Eisenstadt als das Zentrum der Haydnpflege festigen. Viele Stammgäste freuen sich schon auf das diesjährige Programm - Ziel ist es aber auch, viele neue Gäste für die Haydntage begeistern zu können", hob die Bürgermeisterin Andrea Fraunschiel hervor.

Zu den Highlights zählen die Auftritte der Österr.-Ung. Haydn Philharmonie unter Adam Fischer (9.& 10.9. "Die Jahreszeiten",19.9. Abschlusskonzert), Il Complesso Barocco unter Alan Curtis, wobei die Musikbegeisterte Donna Leon die Stücke kommentieren wird (17.9.) und der Wiener Concert-Verein unter Dirk Vermeulen mit Julian Rachlin (18.9.). "Mit der Haydnpflege nehmen wir weltweit eine Spitzenposition ein und sind auch in wissenschaftlicher Hinsicht führend", berichtete Dr. Josef Pratl vom Direktorium der Haydn Festspiele. Im Haydnjahr erschienen in zahlreichen Publikationen wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Haydn, etwa in den Burgenländischen Heimatblättern. Zur weiteren wissenschaftlichen Aufarbeitung der Musikgeschichte des Landes wurden auf der Burg Forchtenstein rund 14.000 historische Dokumente durchgearbeitet, die elektronisch aufgearbeitet werden sollen. Mittels Suchfunktion werden die Dokumente dann für Haydn-Forscher leicht verfügbar gemacht.
     
Informationen: http://www.haydnfestival.at    
     
zurück