Wieder Teilnehmerrekord an größter deutscher Weinmesse   

erstellt am
15  03. 10

Wien (nöwpd) - Keine andere Fachmesse im Ausland wird von so vielen Ausstellern aus Österreich zur Produktpräsentation genutzt wie die "ProWein" in Düsseldorf. Auch 2010 gibt es dort aus heimischer Sicht wieder einen Teilnehmerrekord. Hatten im Vorjahr noch 295 österreichische Winzer, Weinhandelsunternehmen, Winzergenossenschaften und Sektkellereien ihre Getränke auf der "ProWein" dem Publikum vorgestellt, sind es heuer bereits 332 - ein Zuwachs um fast 13 Prozent. Mit 160 Teilnehmern stellt Niederösterreich im Bundesländervergleich die meisten. Deutschlands größte Weinmesse, zu der 2009 rund 35.000 Fachbesucher aus aller Welt gekommen sind, findet heuer vom 21. bis 23. März auf dem Düsseldorfer Messegelände statt.

"In Österreich wird der Wettbewerb auf dem Gastronomiesektor spürbar härter. Immer mehr Winzer suchen deshalb nach neuen Absatzkanälen im Ausland", erklärt Franz Ehrenleitner, Gremialobmann des Wein- und Spirituosenhandels in der NÖ Wirtschaftskammer, im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst. Die Jahr für Jahr steigende Zahl von heimischen Teilnehmern an der "ProWein" sei "Teil der Erfolgsgeschichte des österreichischen Weines im Ausland."

Insbesondere für den Grünen Veltliner und den Zweigelt sieht Ehrenleitner bei den Nachbarn gute Marktchancen, weil "diese Sorten in Deutschland gut ankommen." Um das Erreichte noch auszubauen, sei es freilich wichtig, weiter auf der Qualitätsschiene zu fahren, denn der deutsche Markt "ist nicht dazu da, um Überkapazitäten abzubauen." 2009 ist die Menge der österreichischen Weinexporte nach Deutschland gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent auf fast 50 Millionen Liter, der Wert um neun Prozent auf über 70 Millionen Euro gestiegen.
     
Informationen:
http://wko.at/noe/wein-spirituosen
http://www.weinausoesterreich.at
http://www.prowein.de
   
     
zurück