Schmied und Hundstorfer starten Initiative für bessere Wirtschaftserziehung und Verbraucherbildung   

erstellt am
09  03. 10

Schüler sollen mündige und verantwortungsvolle Konsumenten werden
Wien (bmask) - Bildungsministerin Claudia Schmied und Sozialminister Rudolf Hundstorfer starten eine neue Initiative für mehr und bessere Wirtschaftserziehung und Verbraucherbildung an Österreichs Schulen. Im Rahmen der Initiative wurden von den beiden Ministerien neue innovative Unterrichtsmaterialien für alle Schulstufen erarbeitet. Ziel ist es, die Schüler bestmöglich zu einem kritischen Umgang mit Konsumgütern, Finanzprodukten und dem wirtschaftlichen Alltag zu befähigen und dazu auch auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz und soziale Komponenten zu achten. Die Unterrichtsmaterialien sollen daneben auch Lehrkräfte, Studierende der pädagogischen Fachrichtungen sowie andere MultiplikatorInnen unterstützen, in dem sie aufzeigen, wie eine Integration in den Unterricht am besten möglich ist und welche Themen dabei behandelt werden könnten.

"Unsere Schüler sollen zu mündigen, selbständigen und verantwortungsvollen Konsumenten werden. In den neuen Unterrichtsmaterialien wurden hilfreiche Beispiele und Lektionen passend für die jeweilige Altersstufe aufbereitet, die in zahlreichen Fächern zum Einsatz kommen können. Ich freue mich über die gute Zusammenarbeit mit dem Sozialministerium", so Bildungsministerin Claudia Schmied. "Ich freue mich, dass die Bildungsministerin konkrete Schritte setzt, um unser Ziel nach einer frühen Sozialisierung mit Verbraucherschutzthemen zu ermöglichen. Die Unterrichtsmaterialien sind ein erster Schritt, dem nun weitere Maßnahmen zur Implementierung in den Unterricht folgen müssen", so Sozialminister Rudolf Hundstorfer.

Die neuen Unterrichtsmaterialien wurden für die Volksschule, die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II erstellt. Insgesamt stehen somit rund 500 Seiten an neuen, hochwertigen und altersadäquaten Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

Für die Volksschule wurde das Arbeitsheft "Ich kauf mir was" erstellt. Es ermöglicht den Volksschul-Kindern einen spielerischen Einstieg in die Welt der Wirtschaft. Für die 10- bis 14-Jährigen wurden Unterrichtsmaterialien mit dem Titel "Konsum und Lebensstil" erstellt. Bereits seit vergangenem Jahr ist die im Auftrag des BMASK erstellte neue Unterlage "Erst denken, dann kaufen" für die Sekundarstufe II sehr erfolgreich im Einsatz.

Inhaltlich beschäftigen sich die Materialien mit dem persönlichen Kaufverhalten, Finanzkompetenz, persönlichem Finanzmanagement (etwa dem Umgang mit Taschengeld), Lebensplanung/Lebenskosten, fremdem Geld, Kommunikation und neue Technologien (Handy), bewussten Kaufentscheidungen, Abfallvermeidung, Werbung, Marken, Kinderarbeit und vielen weiteren Themen.

Die neuen Unterrichtsmaterialien sind in allen Schulfächern - speziell in Sachunterricht, Geografie und Wirtschaftskunde, Ernährung und Haushalt sowie Geschichte und Politische Bildung - einsetzbar und stehen ab sofort zum download zur Verfügung. Die Unterlage "Erst denken, dann kaufen" für die 8.Schulstufe (auch für die 9.Schulstufe verwendbar) ist zusätzlich abruf- und downloadbar.
     
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