e_may 2010   

erstellt am
22  03. 10

Festival neuer und elektronischer Musik – Eine Koproduktion von suono und KosmosTheater – Das Festival findet unter dem Ehrenschutz von Margit Fischer statt.
Wien (kosmostheater) - e_may wurde 2007 von Gina Mattiello und Pia Palme gegründet, um Qualität und Vielfalt der Wiener Komponistinnenszene gebündelt sichtbar zu machen. Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre begibt sich das Festival in seiner vierten Ausgabe erneut ins KosmosTheater.

e_may 2010: Sechs Uraufführungen an zwei Abenden
An zwei Abenden werden u.a. sechs Uraufführungen, davon fünf Auftragswerke der Komponistinnen Katharina Klement, Pia Palme, Sophie Reyer, Marianna Tscharkwiani, Judith Unterpertinger und Joanna Wozny aufgeführt. Interpretiert werden die Stücke u.a. von den renommierten Ensembles PHACE | CONTEMPORARY MUSIC und Platypus wie auch von den Komponistinnen selbst. Klement, Palme und Unterpertinger werden als Composer/Performer am zweiten Abend des Festivals gemeinsam zu hören sein.

Mit der Aufführung der Komposition "Settori" (UA 1999) gratuliert e_may Olga Neuwirth, die 2010 als erste Komponistin den Großen Österreichischen Staatspreis erhält.
Während des Festivals führt die Musikwissenschafterin und Journalistin Nina Polaschegg Gespräche mit den Komponistinnen.

e_may, das durch höchst individuelle Kompositions- und Improvisationsansätze besticht, bewegt sich bewusst im interdisziplinären Spannungsfeld von neuer und elektronischer Musik, Videokunst, bildender Kunst und Literatur.
http://www.e-may.org
     
Informationen: http://www.kosmostheater.at    
     
zurück