Erfolgreiche Paralympics 2010 für Österreich  ^

erstellt am
22  03. 10

Österreichs Team konnte am Abend des 21.03. in Whistler sehr zufrieden an der Schlussfeier teilnehmen.
Vancouver (oepc) - Die X. Paralympischen Winterspiele in Vancouver waren ein perfekt organisiertes Event, das allen Beteiligten unvergesslich bleiben wird. Vor allem natürlich den Medaillengewinnern! Elf Medaillen (3x Gold, 4x Silber, 4x Bronze) konnte Österreich bei diesen Paralympics gewinnen. Eine angesichts der immer härter werdenden internationalen Konkurrenz sehr erfreuliche Bilanz! Im Medaillenspiegel belegt Österreich damit Rang sechs.

Claudia Lösch holte bei den sitzenden Athletinnen im Alpin-Schilauf Gold in Slalom und Super G, Silber in der Superkombi und Bronze in der Abfahrt.
Sabine Gasteiger mit Guide Stefan Schoner sicherte sich bei den sehbehinderten Athletinnen Gold im Slalom und Silber im Riesentorlauf. Leider konnte sie wegen ihrer wieder akut gewordenen Knieverletzung bei Super-G und Superkombi nicht erneut in den Kampf um die Medaillen eingreifen.
Robert Meusburger (stehend) holte Silber im Riesentorlauf, schrammte aber in Slalom und Superkombi jeweils nur um wenige Hundertstel am Podium vorbei.
Silber gab es auch für Jürgen Egle (sitzend) in der Superkombi.
Zwei Mal Bronze eroberte Philipp Bonadimann in der Klasse der sitzenden Athleten im Slalom und in der Superkombi.
Und auch Hubert Mandl (stehend) holte sich die ersehnte Medaille mit Platz 3 im Super-G.

Die österreichische Mannschaft nahm mit Fahnenträgerin Claudia Lösch an der Schlussfeier in Whistler statt, wo ein großes Feuerwerk den abschließenden Höhepunkt bedeutete.

See you in Sotchi 2014 war der abschließende Gruß, als die paralympische Fahne und die Flamme offiziell übergeben wurden.

Österreichs Paralympics-Team trat am 22.03.in der Früh (9 Uhr Ortszeit, 17 Uhr MEZ) die Heimreise an. Landung und Empfang in Wien-Schwechat sind am 23.03. um 8 Uhr 40.
     
Informationen: http://www.oepc.at    
     
zurück