Toller Start für die Team Österreich Tafel   

erstellt am
22  03. 10

Mehr als 800 Menschen besuchten die Ausgabestellen
Wien (rotes kreuz) – Verwenden statt verschwenden! Unter diesem Motto steht die „Team Österreich Tafel“ – ein Projekt von Rotem Kreuz und Hitradio Ö3. Vergangenen Samstag ging das Projekt in die erste Runde. Österreichweit wurden am 20.03. in 47 „Team Österreich“- Ausgabestellen über fünf Tonnen Lebensmittel kostenlos an bedürftige Menschen verteilt. 808 Personen konnten so für sich und ihre Familien den Wochenendeinkauf erledigen. Gemeinsam mit knapp 300 „Team Österreich“ Mitgliedern haben Rotkreuz-Mitarbeiter für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

„Team Österreich“ Mitglied Sonja war am Samstag in Güssing im Einsatz: „Es war erschütternd. Wir sind alle vor diesem Berg an Lebensmittel gestanden und waren alle durchwegs sprachlos. Je mehr uns dann bewusst geworden ist, was für eine riesige Menge das ist, desto mehr hat es uns dann Spaß gemacht dagegen anzukämpfen, dass es weggeschmissen wird.“ Brigitte aus Bruck an der Mur, wo rund 80 Kunden das Angebot „Team Österreich Tafel“ genutzt haben: „Es war sehr beeindruckend. Wenn man daran denkt warum man es machen muss, ist es natürlich nicht wirklich schön. Mich hat die positive Aufbereitung beeindruckt, ich bin sicher nächsten Samstag wieder dabei.“

„Logistik und Verteilung haben ausgezeichnet funktioniert und die Stimmung in den Ausgabestellen war sehr gut“, zieht Gerry Foitik, Bundesrettungskommandant des Österreichischen Roten Kreuzes zufrieden Bilanz. „Dass gleich am ersten Tag so viele Menschen unterstützt werden konnten, freut uns besonders – ein gelungener Auftakt.

"Die Grundidee der Team Österreich Tafel hat sich am ersten Wochenende voll bestätigt. Es hat gezeigt, dass sowohl der Bedarf gegeben ist - Menschen die diese Unterstützung annehmen - als auch Firmen, die ihren Lebensmittelüberschuss zur Verfügung stellen und damit gezielt helfen,“ zeigt sich Ö3-Senderchef Georg Spatt erfreut.

Team Österreich Tafel
Die „Team Österreich Tafel“ bringt Überschuss und Mangel zusammen und zwar mit einer einfachen Idee: Überschüssige, einwandfreie Lebensmittel werden von freiwilligen HerferInnen des „Team Österreich“ eingesammelt und kostenlos an bedürftige Menschen verteilt. Die Lebensmittel werden von Supermärkten wie Spar oder Rewe, lokalen Lebensmittelgeschäften, Bäckern oder Gemüsebauern kostenlos zur Verfügung gestellt. Die gesammelten Lebensmittel werden noch am selben Tag an Rotkreuz-Ausgabestellen direkt an Bedürftige ausgegeben - ohne große Bürokratie und künstlich geschaffene Hürden.

“Team Österreich“
Das "Team Österreich" ist eine Initiative von Österreichischem Roten Kreuz und Hitradio Ö3. Seit der Gründung 2007 haben sich rund 27.000 Österreicher registriert, um ihre Fähigkeiten im Bedarfsfall zur Verfügung zu stellen und zu helfen, wenn Hilfe benötigt wird.
     
Informationen: http://oe3.orf.at/teamoesterreich    
     
zurück