Spindelegger: „Neue und innovative Impulse für Arbeit der OPEC"   

erstellt am
17  03. 10

Feierliche Eröffnung des neuen OPEC-Amtsgebäudes in Wien
Wien (bmeia) - „Die OPEC ist zentraler Akteur im internationalen Energiedialog. Sie sorgt für den Interessensausgleich zwischen Produzenten- und Konsumentenländern und trägt somit wesentlich zur Energiesicherheit für Private und die Wirtschaft bei. Mit diesem neuen Gebäude mit modernster Infrastruktur und Konferenzräumlichkeiten wird die OPEC ihre Rolle im weltweiten Energiennetzwerk noch effizienter erfüllen können. Der neue Amtssitz ist gleichzeitig auch sichtbarer Ausdruck unserer tatkräftigen Unterstützung für ihre Arbeit“ so Außenminister Michael Spindelegger bei der feierlichen Eröffnung des neuen Amtssitzes der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) in der Wipplingerstrasse. Die Eröffnung erfolgte in Anwesenheit der Energieminister aller 12 Mitgliedstaaten der OPEC.

"Wien hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem internationalen Knotenpunkt für Expertise und zukunftsweisende Zusammenarbeit in Energiefragen entwickelt. Gemeinsam arbeiten die acht Organisationen mit einem energiebezogenen Mandat mit Sitz in Wien an dringend notwendigen Lösungen für die Folgen des Klimawandels", so der Außenminister und verwies neben der OPEC und dem OPEC Fund for International Development, auf die in Wien ansässige Internationale Atomenergiebehörde (IAEO), die UN-Organisation für Industrielle Entwicklung (UNIDO), die Energiegemeinschaft für Südosteuropa, das Internationale Institut für Angewandte Systemanalyse (IIASA), die Renewable Energy and Energy Efficiency Partnership (REEEP), und das zukünftige Verbindungsbüros der Internationalen Organisation für Erneuerbare Energien (IRENA).

Der Festakt bildet auch den Auftakt für die Feierlichkeiten zum 50. Jubiläumsjahr der OPEC, die seit 1965 ihren Sitz in Wien hat. "Mit diesem Gebäude ist der Sitz des OPEC-Sekretariats in Wien auf lange Sicht verankert. Den rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünsche ich, dass die neue Umgebung frische und innovative Impulse für ihre Arbeit liefert", so Spindelegger abschließend.
     
zurück