Tirol präsentiert sich als Abenteuerland   

erstellt am
16  03. 10

Innsbruck (tirolwerbung) - Auf der weltgrößten Tourismusmesse, der ITB in Berlin, präsentierte sich Tirol mit den Themen Klettern, Bike und Outdoor. Die Messe zieht jedes Jahr rund 170.000 Besucher an. An die 11.000 Aussteller sind bei der ITB vertreten. Die Tirol Werbung durfte sich in Berlin auch noch über eine Auszeichnung beim MysteryCheck freuen.

Anteil der jungen Gästegruppe steigt
„In Hinblick auf den Aufbau von zukünftigen Gästeschichten ist es das Bestreben der Tirol Werbung, jüngere Sommergäste zu akquirieren“ erklärt der Geschäftsführer der Tirol Werbung Josef Margreiter. Erfolge sind bereits messbar, so hat sich der Anteil der Gäste im Alter von 30 bis 39 seit 2006 fast verdoppelt. Für Tirol ist auch das Segment der sportlich-aktiven Gäste stark im Wachstum begriffen: waren 2006 nur 9% diesem Gästetyp zuzuordnen, so sind es 2008 bereits 19% der deutschen Gäste. Auch bei den Urlaubsaktivitäten legen Sportarten wie Bergsteigen, Klettern, Mountainbike deutlich zu.

Das hat Tirol zu bieten
Das Kletterparadies Tirol ist unter www.climbers-paradise.com im Internet erlebbar. Alle Informationen rund um das Klettern in Tirol, die über 5000 Alpinkletterrouten, 3000 Sportkletterrouten und 1500 Boulderprobleme sowie Kletterhallen, Events, Ausbildung und Sicherheit werden auf diese neuen Plattform übersichtlich präsentiert. Climbers Paradise, das sind 15 Tiroler Regionen, die sich dem Klettersport verschrieben haben: St. Anton am Arlberg, Ötztal, Mieminger Plateau, Pillerseetal, Osttirol, Imst-Gurgltal, Tiroler Oberland, Achensee, Tiroler Zugspitz-Arena, Naturparkregion Reutte, Tirol Mitte, Tannheimer Tal, Paznaun-Ischgl, Tirol West und Wilder Kaiser.

Auch für Mountainbiker bietet Tirol neue Möglichkeiten – vom Nordkettendownhill über Innsbruck über viele andere spektakuläre Trails und Downhillstrecken in allen Landesteilen bis zum ersten Bikepark Tirols, der heuer im Gebiet der „Berger Alm“ (Wipptal) eröffnet wird. Bergradfahrer finden in Tirol mehr als 5000 Kilometer freigegebene und gekennzeichnete Mountainbike Strecken (www.bike.tirol.at) Dazu bietet die Tiroler Landschaft den Rahmen für Canyoning, Rafting, Paragliden, Klettern, Tauchen und Mountainbiken. Nahezu alle Trendsportarten und noch einige spezielle Attraktionen gibt es ab Pfingsten 2010 in der riesigen Area 47 am Eingang des Ötztales zu erleben.

Experten versammelt

Nicht nur das ITB-Gelände wurde für die Bewerbung Tirols genutzt: Die Tirol Werbung lud zu einem Event für Reiseveranstalter und Reisejournalisten ins „The Home Restaurant“ am Berliner Kuhdamm ein. Die Entscheidungsträger für Urlaubs-reisen in Europa bekamen u. a. Mountainbike- und Trialbikevorführungen präsentiert. „Die ITB und die Veranstaltung hier sind ausgezeichnete Plattformen für internationales Networking und die Anbahnung von Kooperationen“, unterstreicht Tirol Werber Josef Margreiter.

Auszeichnung beim MysteryCheck
Im Rahmen der ITB wurde der Tirol Werbung auch eine MysteryCheck Urkunde überreicht. „Diese Auszeichnung freut mich ganz besonders. Sie ist eine schöne Wertschätzung für unsere Arbeit aber auch für die Gastfreundschaft der Tirolerinnen und Tiroler, die die Besonderheit des Urlaubslandes Tirol ausmachen“, meinte Josef Margreiter. Tirol hat in der Kategorie „Bundesland“ gewonnen. Das Gesamtergebnis ergibt sich aus der Bewertung einzelner Orte und Regionen. Eine Privatperson stellt eine Mail-Anfrage sozusagen incognito. Bewertet wird, wie kompetent, wie schnell und wie freundlich die Rückantwort ausfällt.
     
zurück