Wüstenblume   

erstellt am
29  03. 10

am Freitag, 9. April 2010, um 19.30 Uhr in St. Florian, Altes Kino, Wienerstr. 8
St. Florian (grüne) - Waris heißt Wüstenblume. Waris Dirie wächst als Nomadenmädchen in der Wüste Somalias auf. Im Alter von 5 Jahren muss sie miterleben, wie eine ihrer Schwestern und zwei ihrer Cousinen bei der Beschneidung, die in ihrem Volk üblich ist, sterben. Als junges Mädchen wird sie selbst beschnitten. Mit 13 läuft sie von ihrer Familie weg, da ihr Vater sie mit einem alten Greis verheiraten will.

Sie irrt tagelang durch die Wüste, bis sie schließlich die somalische Hauptstadt Mogadischu erreicht. Die Familie ihrer Mutter nimmt sie schützend auf und verschafft ihr eine Stellung als Dienstmädchen in der somalischen Botschaft in London - wo sie jahrelang das Haus nicht verlassen darf.

Als ihr ein paar Jahre später die Rückkehr nach Somalia droht, flieht Waris erneut. Sie taucht in der Metropole unter, hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und findet in der quirligen Verkäuferin und Lebenskünstlerin Marilyn (Sally Hawkins) eine Freundin und Vertraute.

Der Starfotograf Terry Donaldson (Timothy Spall) entdeckt die junge Somalierin Waris Dirie (Liya Kebede) in einem Londoner Fastfood-Restaurant. Nun wir ein Märchen wahr: Die Designer reißen sich um sie, Jetset und Presse lieben das Nomadenmädchen, das aus dem Wüstenstaub den Weg auf die berühmtesten Laufstege der Welt gefunden hat.

Die Veröffentlichung ihres zutiefst bewegenden Schicksals löst eine Welle von Mitgefühl und Protest aus.

Heute kämpft Waris Dirie als Sonderbotschafterin der UNO weltweit gegen die Genitalverstümmelung von Frauen, die heute noch in 28 Ländern praktiziert wird.
Man schätzt, dass weltweit 130 Millionen Frauen beschnitten sind, ca. 2 Millionen kommen jährlich hinzu. In Äthiopien, Eritrea und Gambia werden noch heute 90% aller Frauen beschnitten, üblich ist die Beschneidung aber auch in Brasilien, auf den Philippinen, in Indonesien, Malaysia und Pakistan. Die Verstümmelung reicht von der Entfernung der Klitorisvorhaut über die Entfernung der Klitoris selbst und der inneren Schamlippen bis zum Vernähen der äußeren Schamlippen mit Ausnahme einer winzigen Öffnung für Urin und Blut.
Waris Dirie, eine Nomadin, die zu den begehrtesten Models der Welt gehört, wurde zur Anwältin schweigender Opfer.

Veranstalter: Die Grünen St.Florian, 0676-9492071
Eintritt: freiwillige Spenden, freigegeben ab 12 Jahren
     
zurück