Handy-Hilfe beim Frühlingsspaziergang   

erstellt am
25  03. 10

Programm der Uni Graz erklärt Pflanzen
Graz (universität) - Nachdem nun tatsächlich der Frühling Einzug gehalten hat, kann man endlich wieder die Natur genießen. Doch welcher Baum ist es eigentlich, der gerade seine Blätter entfaltet, und wie heißt der Strauch, der so herrlich blüht? BotanikerInnen der Uni Graz arbeiten als Partner des EU-Projekts „Key2Nature“ an simplen Bestimmungsschlüsseln, die die Pflanzen in unserer Umgebung rasch erklären. Man kann sich beim Frühlingsspaziergang gleich mit dem Handy auf die Website http://www.keytonature.eu/wiki/Austria einwählen. Von dort führen Illustrationen in einfachen Schritten zum gefragten Gewächs. „Die Software dazu wurde von KollegInnen in Triest entwickelt, wir ergänzen das Ganze mit Daten zu einem Online-Identifikationswerkzeug, das für ExpertInnen und interessierte LaiInnen gleichermaßen nutzbar ist“, beschreibt Ao.Univ.-Prof. Dr. Martin Grube vom Institut für Pflanzenwissenschaften der Uni Graz das System. Die Webseiten wurden vom Grazer Kompetenzzentrum Evolaris für die Darstellung auf Handys oder anderen tragbaren Medien optimiert.

Zur Zeit sind alle für den Grazer Raum typischen Bäume und Sträucher sowie Flechten in der Datenbank enthalten, doch das System ist bequem erweiterbar. Die BotanikerInnen der Uni Graz arbeiten nun daran, Bestimmungsschlüssel für Gehölzpflanzen in ganz Österreich zu erstellen.

Das Projekt Key2Nature entwickelt mit elf europäischen PartnerInnen neue Werkzeuge für elektronisches beziehungsweise mobiles Lernen. Es wurde für Schulen und Universitäten konzipiert und bietet neben Pflanzen- auch Tierbestimmungen an. Das System ist bewusst einfach gehalten, damit ein breiter Kreis von Interessierten unterwegs die Natur entdecken und gleich Näheres über die Organismen lernen kann.
     
Informationen: http://www.uni-graz.at    
     
zurück