Festivals für Klassikfans   

erstellt am
23  03. 10

Prag (CzechTourism) - Das Angebot an Klassikfestivals, die in den kommenden Monaten in Tschechien stattfinden werden, stellt selbst höchste Ansprüche zufrieden. Besondere Aufmerksamkeit richtet sich dieses Jahr auf den gebürtigen Tschechen Gustav Mahler, der 2010 seinen 150. Geburtstag feiern würde, doch die Festivalbesucher dürfen sich natürlich auch auf Kompositionen weiterer Musikgenies freuen. Das Festivalprogramm ist mehr als abwechslungsreich, das liegt wohl auch daran, dass neben Klassik auch andere Genres erklingen werden.

INTERNATIONALES MUSIKFESTIVAL PRAGER FRÜHLING (12. 5. - 4. 6. 2010)
Das Werk Gustav Mahlers wird einen der Schwerpunkte des bereits 65. Jahrgangs darstellen. Erwähnenswert ist, dass auch ein Liederzyklus aus dem Werk der Frau des Komponisten – Alma Mahler – aufgeführt wird. Während des Festivals erreichen zudem die zweijährigen Feiern anlässlich des 120. Jubiläums der Geburt von Bohuslav Martinu* ihren Höhepunkt. Noch vor der offiziellen Eröffnung am 9. Mai darf sich das Publikum auf den Auftritt der berühmten English Baroque Soloists und des Monteverdi Choir mit dem Dirigenten Sir John Eliot Gardiner freuen. Zu den größten Stars gehören ferner die weltweit gefeierte Geigerin Anne-Sophie Mutter, Matthias Goerne, einer der bedeutendsten Sänger der Gegenwart, die Dirigenten Herbert Blomstedt und Pierre Boulez, der Dirigent und Pianist André Previn, aber auch die Jazzsängerin Dianne Reeves. Und all dies in einer wunderschönen Stadt, deren gesamter historischer Kern auf der UNESCO-Liste steht.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.festival.cz

Internationales MUSIKfestival tHE MUSIC OF THOUSANDS Mahler JIHLAVA
(18. 5. bis 7. 7. 2010 )
Der 9. Jahrgang des Musikfestivals Mahler Jihlava 2010 steht ganz im Zeichen des Mahlerjubiläums. Der Schwerpunkt liegt auf Mahlers Orchesterwerken, andere Komponisten werden dieses Jahr im Hintergrund stehen. Die Konzerte finden nicht nur in Jihlava (Iglau) statt, sondern auch in Pelhr(imov (Pilgram), Tr(ebíc( (Trebitsch) und Kalište( (Kalischt) bei Humpolec. Die Konzertbesucher dürfen sich auf in- und ausländische Interpreten der Spitzenklasse freuen. Am Jahrestag (7. Juli) wird einer der Stars des Festivals, der berühmte Bariton Thomas Hampson, im Geburtshaus Gustav Mahlers in Kalište( bei Humpolec ein Konzert geben. Zu den weiteren klangvollen Namen gehört zum Beispiel die Mezzosopranistin Dagmar Pecková.
Weitere Informationen unter http://www.mahler2000.cz.

INTERNATIONALES MUSIKFESTIVAL JANÁCEKS MAI (24. 5. – 13. 6. 2010)
Die Konzerte finden nicht nur in Ostrava (Ostrau), sondern auch in Opava (Troppau), Frýdek Místek (Friedeck-Mistek) und weiteren mährischen Städten statt. Auch bei diesem Festival wird des bedeutenden Mahlerjubiläums gedacht. Und worauf darf man noch gespannt sein? Der 35. Festivaljahrgang bietet eine Fülle an fantastischen Konzerten aus dem Werk von Bohuslav Martinu*, Antonín Dvor(ák, Bedr(ich Smetana, aber auch Kompositionen internationaler Musikgenies. Auf dem Programm stehen insgesamt 25 Konzerte und darüber hinaus diverse Genres und Spoken Word. Ihr Kommen haben gefeierte Persönlichkeiten zugesagt, es seien zumindest der phänomenale Pianist Garrick Ohlsson und der weltbekannte Komponist und Dirigent Krzysztof Penderecki genannt.
Weitere Informationen unter http://www.janackuvmaj.cz

INTERNATIONALES OPERNFESTIVAL SMETANAS LITOMYŠL
(11. 6. – 5. 7. 2010)
Das Zentrum des Festivalgeschehens ist das wunderschöne Schlossgelände in Litomyšl (Leitomischl), das auf der UNESCO-Liste steht. Auf dem diesjährigen 52. Jahrgang werden Künstler der drei größten Opernbühnen Tschechiens gastieren: des Nationaltheaters Prag, der Staatsoper Prag und des Nationaltheaters Brünn. Die Zuschauer dürfen sich zum Beispiel auf die Verkaufte Braut, Tosca oder die Zauberflöte freuen. Das Festivalmotiv sind die Feiern anlässlich des 700. Jahrestages der Besteigung des böhmischen Thrones durch Jan von Luxemburg, an die u.a. das Luxemburger Kammerorchester Les Musiciens erinnert. Smetanas Litomyšl denkt jedoch auch an die Jubiläen bedeutender Komponisten. Außer Mahler feiert auch Fryderyk Chopin Jahrestag (200 Jahre ab seiner Geburt), zudem haben die Veranstalter auch Jacques Offenbach und Bohuslav Martinu* auf das Programm gesetzt.
Weitere Informationen unter http://festival.smetanovalitomysl.cz/

FESTIVAL MITTE EUROPA (13. 6 – 1. 8. 2010)
Das internationale Festival spielt sich an mehreren Orten in West- und Nordböhmen, Sachsen und Bayern ab. Die Konzerte des diesjährigen 19. Jahrgangs finden in insgesamt 65 Städten zu beiden Seiten der Grenze statt und Musikfans dürfen sich schon jetzt auf ein mehr als abwechslungsreiches Programm freuen. Und worauf dürfen die Festivalbesucher „auf der tschechischen Seite“ gespannt sein? Im Schloss in De(c(ín (Tetschen) wird das Frauenquartett I Flautisti ein Flötenkonzert geben, in der Spitalkirche Allerheiligen in Jáchymov (Joachimsthal) ist der Auftritt des Folkloreensembles Trio Oriana vorgesehen, im Zisterzienserkloster in Osek (Wossek) spielt das Streicherquartett Kvarteto Apollon Joseph Haydn und in der St.-Nikolauskirche in Louny (Laun) lässt Carlo Torlontano ein knapp 4 m langes Alpenhorn erklingen.
Weitere Informationen unter http://www.festival-mitte-europa.com

INTERNATIONALES MUSIKFESTIVAL PRAGUE PROMS (26. 6. – 22. 7. 2010)
Allein der Name des Festivals deutet bereits darauf hin, was der Grundgedanke des gesamten Projekts ist: Das englische “PROMS” steht nämlich für “PROMENADE”. Auf dem Festival kann man also von Genre zu Genre, von Konzert zu Konzert promenieren. Der diesjährige 6. Jahrgang kann sich mit Namen schmücken, die auf Weltbühnen zu Hause sind, darunter die Sopranistin Tiziana Fabbricini. Der Star der Prague Proms ist der Filmkomponist Lalo Schifrin, der die Musik zu Dutzenden Hollywoodfilmen und TV-Serien geschrieben hat. In Prag wird er das Konzert des Tschechischen Nationalen Symphonieorchesters „Jazz Meets Symphony“ dirigieren. Nicht zuletzt erinnert das Festival an die Musik der Beatles, Michael Kamens und Gustav Mahlers, doch auch Jazzkonzerte stehen auf dem Programm.
Weitere Informationen unter http://www.pragueproms.cz

INTERNATIONALES MUSIKFESTIVAL CESKÝ KRUMLOV (16. 7. –21. 8. 2010)
Diese Musikschau spielt sich in den Sommermonaten in einer weiteren UNESCO-Stadt, nämlich C(eský Krumlov (Krumau) ab. Das Festival bietet ein breites Spektrum diverser Genres aus dem 15. bis zum 21. Jahrhundert in der Interpretation bedeutender Künstler aus Tschechien und der ganzen Welt. Dieses Jahr werden drei Symphonieorchester, zwölf Kammerorchester und -ensembles und über zwanzig Künstler aus aller Herren Länder ihr Können präsentieren. Darüber hinaus werden die traditionellen Opernvorstellungen gegeben, die das Publikum von der einmaligen drehbaren Zuschauertribüne im Schlossgarten genießen kann. Zu den größten Stars des diesjährigen 19. Jahrgangs zählen zweifelsohne der weltbekannte Tenor José Cura, die Geiger Gidon Kremer und Pavel Šporcl, der Jazztrompeter James Morrison oder auch Musicalsänger vom Broadway,
Weitere Informationen unter http://www.festivalkrumlov.cz
     
zurück