Stift Klosterneuburg: Leopoldskreuz in Gold für Prälat Alfred Sammer   

erstellt am
23  03. 10

Propst Bernhard Backovsky verlieh Alfred Sammer die höchste Auszeichnung des Stiftes: Prälat Dr. Sammer hatte seine berühmte Grafiksammung dem Stift übergeben.
Klosterneburg (Stift Klosterneuburg) - Wenn am 2. Mai 2010 das Stiftsmuseum wieder seine Pforten öffnet, wird auch wieder eine der reichhaltigsten Grafiksammlungen der Moderne, die Sammlung Sammer, zu sehen sein: Geändert hat sich inzwischen der Besitzer. War die Sammlung Sammer vergangenes Jahr noch eine Privatsammlung, so konnte sie das Stift Klosterneuburg inzwischen erwerben: Zu einem Teil kaufte das Stift die Sammlung an, zum größeren Teil erhielt das Stift die Blätter von Attersee, Hrdlicka, Korab und Oman bis Zens geschenkt: Der Großteil der Werke stammt von österreichischen Künstlern des 20. Jahrhundert, erweitert um ältere Werke bis in die Barockzeit und einige internationale Künstler, wie Pablo Picasso oder Victor Vassarely.

Mit dem Erwerb der Sammlung Sammer schloss das Stift eine Lücke in seinen Sammlungen, in denen die Moderne bisher nur im geringen Ausmaß vertreten war. Der Konvent des Stiftes dankte Prälat Dr. Alfred Sammer mit dem Leopoldskreuz in Gold.
     
Informationen: http://www.stift-klosterneuburg.at    
     
zurück