Ausstellung "Aussichtsreich": Neue Seherlebnisse aus 'anno dazumal'   

erstellt am
12  04. 10

Linz (landesbibliothek) - Die Oberösterreichische Landesbibliothek zeigt ab 23. April in der Sonderausstellung "aussichtsreich" ausgewählte Panoramen aus historischen Faltbüchern. Die Rundum-Blicke aus dem 19. Jahrhundert sind - schon alleine aufgrund ihrer Dimensionen - ein optisches Erlebnis, gleichzeitig aber auch wichtige Dokumente der Tourismusgeschichte unseres Bundeslandes.

Rechtzeitig zu Beginn der Reisesaison klappt die Oö. Landesbibliothek in der Eingangshalle des neuen Hauses fünf historische Faltbücher aus ihrer Schatzkammer auf: Auf insgesamt 32 Ausstellungstafeln erstrecken sich bei "Aussichtreich" weite Blicke ins Land ob der Enns. Die auf bis zu 4,5 Meter Breite vergrößerten Panoramen entführen auf Berggipfel, Aussichtwarten und zu reizvollen Bahnstrecken und nehmen den Besucher mit zurück in eine Zeit, in der die touristisch-alpinistische und wissenschaftliche Erkundung des Landes neue Perspektiven in Geographie, Wirtschaft und Kunst eröffnete.

Die Oö. Landesbibliothek als Spezialbibliothek auf dem Gebiet der Landeskunde nimmt sich mit dem Panorama im Faltbuch einem Medium an, das zwar als solches heute kaum mehr gebräuchlich ist, aber als Vorläufer heutiger Reiseprospekte gelten kann: Denn die auf ein handliches Format gefalteten Leporellos dienten im aufkommenden Sommerfrische- und Alpintourismus als begleitende Reisemedien; als repräsentative oder werbende Bildfolge, Erinnerungsansicht und Kommentar vor Ort.

Trotz des dokumentarisch-touristischen Anspruchs der in der Ausstellung gezeigten Arbeiten ist aber auch der Bezug zur künstlerischen Landschafts- und Theatermalerei in den Zeichnungen noch nicht verloren: Vor allem Josef Edlbachers "Panorama vom Pöstlingberg" sowie Franz Hölzhubers "Ansichten der Kronprinz Rudolf-Bahn" beeindrucken auch durch malerischen Qualitäten, während Alfred Baumgartner und Ferdinand Mühlbacher eine grafisch-exakte Auffassung vertreten. Neben den optischen Eindrücken vermittelt die Ausstellung auch Information zu den Zeichnern, zu Technik und Druckverfahren sowie zur Entwicklung und Geschichte der gezeigten Landschaften und des Mediums selbst. Zur Ausstellung liegt ein Informationsfalter in Leporellotechnik auf.
     
Informationen: http://www.landesbibliothek.at    
     
zurück