NÖ-CARD als Turbo für den Ausflugstourismus im Land   

erstellt am
06  04. 10

St. Pölten (nöwpd) - Mit 28 zusätzlichen Attraktionen will die von der Landestourismusorganisation NÖ Werbung herausgegebene Niederösterreich-CARD heuer noch mehr Besucher an Ausflugsziele zwischen Enns und Leitha heranführen. Neu im Programm sind bei der NÖ-CARD 2010/2011 u.a. die Waldviertler Schmalspurbahnen, das Ybbstaler Solebad Göstling oder eine Donauschifffahrt von Wien nach Bratislava und wieder zurück. "Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, seine Freizeit in Niederösterreich zu verbringen. In diesem Zusammenhang ist die NÖ-CARD eine echte Erfolgsstory", stellt Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav fest.

In der Tat belegen die Zahlen, dass das Kundenbindungsinstrument, das heuer in seine fünfte Saison geht, voll eingeschlagen hat: Waren von der ersten NÖ-CARD 2006/2007 rund 48.000 Stück verkauft worden, waren es von der letztjährigen 2009/2010 bereits 86.000. Startete man zu Beginn noch mit 151 Ausflugszielen, sind bei der neuen NÖ-CARD 2010/2011 schon 277 inkludiert, die der Inhaber gegen die Bezahlung eines einmaligen Kaufpreises bei freiem Eintritt besuchen kann.

"Mit ihrem Angebot ist die NÖ-CARD auf den Ausflugstourismus zugeschnitten, der in Niederösterreich große Bedeutung hat. 62 Prozent der Kartenkäufer kommen aus Niederösterreich, 35 Prozent aus Wien, drei Prozent aus den anderen Bundesländern", gibt NÖ Werbung-Geschäftsführer Christoph Madl bekannt. 43.000 NÖ-CARDs aus der abgelaufenen Saison seien im Vorjahr verlängert worden - "das ist ein sehr hoher Wert", so Madl.

Neben den 28 zusätzlichen Ausflugszielen bietet die neue NÖ-CARD 2010/2011 noch eine Reihe weiterer Highlights: So erhält man bei einem Einkauf in den Vinotheken der NÖ Weinstraße gesonderte Bonuspunkte, die in den Betrieben der NÖ Wirtshauskultur eingelöst werden können. Außerdem haben Karteninhaber die Möglichkeit, "CarSharing.at" - Österreichs größtes Mietwagensystem zur gemeinschaftlichen Nutzung von Autos - zu testen, und sie erhalten Ermäßigungen beim Kauf von ÖBB-Fahrkarten oder beim Ausleihen von Fahrrädern. Darüber hinaus gibt es auf der Website der NÖ-CARD www.niederoesterreich-card.at erstmals einen Öffnungszeitencheck.

Die neue NÖ-CARD ist von 1. April 2010 bis 31. März 2011 gültig. Zum Normalpreis kostet die NÖ-CARD für Erwachsene 47 Euro. Jugendliche von 6 bis 16 Jahren zahlen nur 21 Euro, Kinder bis zum Alter von 6 Jahren überhaupt nichts. Wer eine alte Karte besitzt, kann sie um fünf Euro verbilligt verlängern lassen. Erhältlich ist die NÖ-CARD 2010/11 u.a. in Trafiken in Niederösterreich und Wien, in 620 Raiffeisen-Bankstellen sowie über das Internet. (mm)
     
Informationen: http://www.niederoesterreich-card.at    
     
zurück