urSPRUNG 2010: das Jubiläumslager   

erstellt am
06  04. 10

Das größte Pfadfinderlager Österreichs startet im August
Wien (pfadfinder) - Über 6.500 Pfadis aus Österreich und der ganzen Welt zu Gast
Im August werden über 6.500 Pfadfinder und Pfadfinderinnen aus allen österreichischen Bundesländern sowie 20 verschiedenen Ländern in Laxenburg bei Wien zum Jubiläumslager „urSPRUNG 2010“ erwartet. Pfadis aus Deutschland, Italien, Spanien bis Schweden und den U.S.A. werden in Österreich zu Gast sein.

Ab dem 2. August entsteht im Schloßpark Laxenburg eine Zeltstadt, die dann 10 Tage dem pfadfinderischen Abenteuergeist, der internationalen Gemeinschaft und der Naturverbundenheit gewidmet ist. Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 21 Jahren werden in der einzigartigen Naturlandschaft Niederösterreichs unterwegs sein und auch die Nähe der Weltstadt Wien hautnah erleben können.

100 Jahre österreichische Pfadfinderbewegung
2010 feiert die österreichische Pfadfinderbewegung ihr 100jähriges Bestehen und dies wird mit einem internationalen Pfadfinderlager in Laxenburg bei Wien gefeiert. 1910 wurde in Wiener Neustadt die erste österreichische Pfadfindergruppe gegründet und das bereits 3 Jahre nach der Gründung der ersten Pfadfindergruppe in Großbritannien. Bis 1938 wuchs die Pfadfinderbewegung rasant, bis sie am 15. März 1938 von den Nazis verboten wurde. Ab 1945 konnte die größte Kinder- und Jugendbewegung der Welt wieder in Österreich Fuß fassen und zählt seitdem fast 250.000 ÖsterreicherInnen als ehemalige sowie 85.000 aktive Pfadfinder & Pfadfinderinnen in Österreich.
     
Informationen: http://www.ur-sprung.at    
     
zurück