Das erste Popfest Wiens   

erstellt am
06  04. 10

Der Wiener Karlsplatz gehört vom 6. bis 9.5.2010 der österreichischen Popmusik.
Wien (wien.info) - Das „Popfest Wien“ findet 2010 zum ersten Mal statt, es präsentiert zehn Gratis-Open-Air-Konzerte ausschließlich heimischer Bands. Fixstarter ist "Der Nino aus Wien", das genaue Programm gibt es ab Mitte April im Internet. Mit dem neuen Festival wird der sensationellen Entwicklung der Wiener Musikszene in den vergangenen Jahren Tribut gezollt, die vor allem im Bereich der innovativen Popmusik auch international von sich hören macht.

Gespielt wird bei freiem Eintritt zwischen 18 und 22 Uhr auf einer über dem großen Wasserbecken vor der barocken Karlskirche aufgebauten Bühne, der so genannten „Seebühne“. Danach folgt ein dichtes Nachtprogramm mit weiteren Konzerten, Label-Präsentationen und Parties in den Kunst- und Kulturinstitutionen, die sich rund um den Karlsplatz befinden wie etwa im benachbarten Wien Museum. Dort eröffnet auch am 6.5. um Mitternacht das „Popmuseum“. Tagsüber wird im „kunsthalle project space“ über wirtschaftliche und ästhetische Zusammenhänge des österreichischen Pop-Phänomens diskutiert.

Popfest Wien, 6.-9.5.2010
Karlsplatz (vor der Karlskirche)
     
Informationen: http://www.popfest.at    
     
zurück