"Brass Europameisterschaft" in Oberösterreich   

erstellt am
19  04. 10

LH Josef Pührunger: "Oberösterreich ist bis 2. Mai europäische Brasshochburg"
Linz (lk) - Am 23.04. ist es so weit: Oberösterreich steht ganz im Zeichen der "European Brass Band Championship". Die besten Brass Bands aus ganz Europa kommen nach Linz, um sich hier im musikalischen Wettbewerb zu messen. "Ein klingendes Ereignis, das in der Form noch nie in Oberösterreich zu erleben war", wie Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer betont.

"Oberösterreich hat bei diesem größten Brassfestival, das es bisher gegeben hat, die Gelegenheit, sich als Musikland zu präsentieren: nicht nur, weil wir Veranstalter sind. Wir setzen auch eine Reihe von musikalischen Akzenten, die die ganze Vielfalt und Qualität unserer musikalischen Bildungsarbeit aufzeigen."

Das gilt einerseits für das Landesmusikschulwerk: Zum Auftakt des Festivals am 23. und 24. April 2010 werden 700 Schülerinnen und Schüler der Landesmusikschulen die Linzer Innenstadt zum Klingen bringen. Darüber hinaus werden im Rahmen des Festivals 40 junge Blechbläser/innen aus ganz Europa zusammenkommen, um eine Woche gemeinsam zu musizieren und Konzerte zu geben. Aber auch oö. Komponisten haben die Chance, ihre Arbeit vorzustellen. So stammen die sogenannten "Teststücke", die von allen am Wettbewerb teilnehmenden Bands gespielt werden müssen, von Thomas Doss (A-Section) und Albin Zaininger (B-Section). Am Sonntag, 2. Mai 2010 wird im Linzer Brucknerhaus ein Auftragswerk für Brassband, Solosänger und Chor uraufgeführt, das Prof. Gunter Waldek komponiert hat. Schließlich entsteht im Rahmen des Wettbewerbs vor dem Linzer Brucknerhaus ein besonderes Kunstwerk des Posaunisten Rupert Hörbst, an dem alle an den Championships beteiligten Brassband Musiker (insgesamt mehr als 1.000 Personen) mitwirken.

Wörtlich übersetzt bedeutet Brass "Messing". Im Bereich der Musik ist Brass der Sammelbegriff für alle Blechblasinstrumente. Die Brass Band Oberösterreich wurde 2002 auf Initiative von Thomas Beiganz gegründet. Seit Anfang ist Hannes Buchegger ihr musikalischer Leiter. "Die Mitwirkenden sind großteils Lehrer und ehemalige

Schüler des OÖ. Landesmusikschulwerkes, die in ihrer Freizeit gemeinsam musizieren", so Landesmusikdirektor Walter Reschenender. Höhepunkt der bisherigen Aufbauarbeit der Brass Band Oberösterreich war der Gewinn der European Championships in Groningen (Holland) am 30. April 2005 und 2006 in Belfast in der B-Section. Heuer wird die Band in der Champion-Sektion ("A-Section") gegen die neun besten Brassbands Europas antreten.

Das Programm
Das Vorprogramm zu dieser musikalischen Europameisterschaft startet am Freitag, 23. April 2010 (14.00 Uhr - 22.00 Uhr) und Samstag, 24. April 2010 (11.00 Uhr bis 18.00 Uhr) in der Linzer Innenstadt. Unter dem Motto "Spass mit Brass" werden auf fünf Bühnen (Promenade, Taubenmarkt, Bethlehemstraße, Johann Konrad Vogel-Straße, Schillerpark) Blechbläser-Ensembles aus den oö. Landesmusikschulen ihr Können zeigen. Insgesamt 700 Schülerinnen und Schüler bringen die Stadt zum Klingen und machen zugleich Werbung für die oö. Landesmusikschulen.

Ab Montag 26. April 2010 startet der europäische Solowettbewerb für Brassband Instrumente, der am Donnerstag, 29. April 2010 mit einem Galakonzert im Linzer Brucknerhaus abgeschlossen wird. Am 30. April 2010 beginnt für die oö. Brass Band die Europameisterschaft: Wie alle der zehn teilnehmenden Bands muss auch sie das Pflichtstück "Spiriti" des oö. Komponisten Thomas Doss aufführen. Am Samstag, 1. Mai 2010 folgt dann ein - noch geheimes - Selbstwahlstück. Beim großen Galakonzert, das am 1. Mai 2010 um 20 Uhr im Linzer Brucknerhaus beginnt, wird schließlich die Entscheidung über die Sieger in der Championship bekannt gegeben.

"Ich lade alle Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher herzlich ein, zu diesem besonderen musikalischen Festival zu kommen und vor allem "unserer" Brass Band bei dem europaweiten Wettbewerb die Daumen zu drücken", sagt Pühringer, der davon überzeugt ist, dass die oö. Brass Band unter ihrem Dirigenten Hannes Buchegger hervorragend abschneiden wird.
 
Informationen: http://www.ebbc2010.at    
     
zurück