Kärntens Tourismus äußerst stabil   

erstellt am
22  04. 10

LR Martinz: Winter hat sich noch sehr gut entwickelt - Nächtigungsstatistik November bis März beschert Kärnten ein Minus von 1,1 Prozent - im März plus 9,8 Prozent
Klagenfurt (lpd) - Aufatmen im Kärntner Tourismus: Der Winter hat sich trotz anfänglicher Schwierigkeiten und einem Durchhänger im Jänner noch sehr gut entwickelt. Für Jänner wurde ja sogar ein zweistelliges Minus bei den Übernachtungen erwartet, das schlussendlich nicht eingetreten ist. "Der Tourismus hat sich in der bisherigen Wintersaison allen Befürchtungen zum Trotz als stabiler Faktor erwiesen. Kärnten muss ein Minus bei den Übernachtungen von lediglich 1,1 Prozent hinnehmen", gabTourismuslandesrat Josef Martinz am 22.04. bekannt. Wesentlich zu dieser Entwicklung beigetragen hat der März mit einem Plus von 9,8 Prozent (696.513). Verantwortlich dafür können die Osterfeiertage gemacht werden, für die die Touristiker schon im Vorfeld gute Buchungszahlen berichtet haben.

Die Kärntner Touristiker trotzen mit ihrem Kampfgeist und ihrem Angebot der Wirtschaftskrise. So wurden bei den Ausländerübernachtungen im März 12,2 Prozent mehr gezählt als im März des Vorjahres. Auch der Inlandsgast hat wieder für mehr Nächtigungen gesorgt. 5,9 Prozent mehr Gäste aus Österreich kamen heuer im März nach Kärnten. "Vor allem der inländische Gast hat sich in dieser Wintersaison als treu erwiesen. Ihm können wir dieses Ergebnis im heurigen Winter hauptsächlich verdanken", sagt Martinz. Mit plus 13,4 Prozent sehr bemerkenswert ist der Wert der Kärntner, die ihren Winterurlaub im eigenen Land verbracht haben. Diese Tendenz war schon in den letzten Jahren zu beobachten. Dass die Wirtschaftskrise jedoch die Unterkunftswahl der Urlauber beeinflusst, zeigt das Plus bei den Ein- und Zwei-Sternbetrieben in Höhe von 34,3 Prozent.
 
zurück