Spindelegger: "Fortsetzung der engen und vertrauensvollen Partnerschaft mit Ungarn"  

erstellt am
30  04. 10

Treffen mit künftigem ungarischen Außenminister Martonyi
Wien (bmeia) - Außenminister Michael Spindelegger traf am 30.04. den designierten ungarischen Außenminister János Martonyi zu einem informellen Meinungsaustausch in Wien. Martonyi war bereits von 1998 bis 2002 Außenminister der ersten FIDESZ-Regierung.

"Der Besuch noch vor Angelobung der neuen ungarischen Regierung verdeutlicht einmal mehr das ausgezeichnete Verhältnis zwischen Ungarn und Österreich. Ich bin überzeugt, dass sich unsere vertrauensvolle Partnerschaft unverändert fortsetzt und wir weiterhin auf allen Ebenen engstens zusammenarbeiten", so Spindelegger.

Neben einem bilateralen Tour d´horizon besprachen die Außenminister aktuelle Themen auf europäischer Ebene, wie die kommende ungarische EU-Präsidentschaft, die EU-Donauraumstrategie und die Entwicklung am Westbalkan, für dessen rasche EU-Integration Österreich und Ungarn sich weiterhin mit Nachdruck einsetzen werden. Martonyi informierte seinen österreichischen Amtskollegen auch über das Regierungsprogramm der zukünftigen ungarischen Regierung und versicherte Kontinuität in den bilateralen Beziehungen.

Abschließend lud Spindelegger seinen Amtskollegen ein, nach Angelobung der neuen ungarischen Regierung bald zu einem offiziellen Besuch nach Österreich zu kommen.
     
zurück