aufhOHRchen in Retz im Weinviertel   

erstellt am
29  04. 10

von 27. bis 30. Mai 2010
Retz (volkskulturnoe) - Bereits zum 18. Mal findet das beliebte Niederösterreichische Volksmusikfestival aufhOHRchen statt. Was 1993 in Tulln unter der Schirmherrschaft von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll seinen Anfang nahm, ist längst zur niederösterreichweiten Erfolgsgeschichte und zum österreichweiten Vorbild geworden.

Heuer lädt die Volkskultur Niederösterreich vom 27. bis zum 30. Mai gemeinsam mit der Stadt Retz und dem Tourismusverein Retz zum großen Volksmusikerlebnis ein.

Von schräg bis traditionell, von Tanz bis Musik, von Literatur bis zum miteinander Singen – aufhOHRchen bietet für alle Besucher das Richtige - zum Genießen oder Mitmachen.

Diesmal wartete das Festival mit zahlreichen Highlights auf: eine Lesung von Peter Turrini und Silke Hassler, das Festkonzert mit Global Kryner „Take five“ und den Alpbacher Bläsern, das große Sänger- und Musikantentreffen „Miteinander aufhOHRchen“.

Zu den beliebten Bausteinen des Festivals zählen außerdem die Präsentation von Projekten regionaler Schulen und Musikschulen „Mit allen Sinnen“, die Wirtshausmusik, Volkstanz- und Chöretreffen, Radio 4/4 des ORF Niederösterreich und in Retz insbesondere Projekte, die mit den tschechischen Nachbarn gemeinsam umgesetzt werden: Weisenblasen bei der Windmühle Retz, aufhOHRchen über die Grenze im Nationalpark Thayatal in Hardegg und vieles mehr.

Das Festival aufhOHRchen lebt vom kulturellen Schaffen der Region und bietet den Vereinen, Musikgruppen und allen, die an Volkskultur und Volksmusik interessiert sind, eine Plattform sich in umfassende Projekte einzubringen, mitzumachen und sich zu präsentieren. In den vier Tagen des Festivals wird die geballte Kraft der Region vorgestellt und lädt zum Feiern und Mitwirken ein.
     
Informationen: http://www.aufhOHRchen.at/    
 
zurück