Modeschule Wien goes Web 2.0   

erstellt am
06  05. 10

Maßgeschneiderte Internet Plattform für MaturantInnen
Wien (rk) - Die Modeschule Wien im Schloss Hetzendorf startet als erste Schule Österreichs mit einer eigenen Web 2.0 Plattform zur Darstellung der jährlichen Maturaarbeiten im Internet. Die MaturantInnen haben damit die Möglichkeit sich selber, ihre Abschlusskollektion und auch ihre bisherigen Arbeiten zu präsentieren. Zudem betreibt die Modeschule ab sofort auch eine eigene Facebook Fanpage und hält alle Freunde, Fans, Kooperationspartner und Förderer stets auf dem Laufenden.

Pilotprojekt der Modeschule Wien
Auf einer eigens produzierten Web 2.0 Plattform präsentieren alle MaturantInnen ihre Abschlusskollektionen, die im Rahmen der schau 2010 gezeigt werden. Damit werden die Abschlussarbeiten - vom Entwurf über Moodboards und Skizzen bis hin zum fertigen Produkt - das erste Mal einer interessierten Öffentlichkeit abseits der Modeschau selbst verfügbar gemacht.

Zur Verbreitung ihrer eigenen Profile und Abschlusskollektionen, sowie anderer Arbeiten, die im Rahmen der Ausbildung an der Modeschule produziert wurden, werden entsprechende Verbindungen zu Facebook, MySpace, Twitter und Flickr angeboten. Zeitgleich werden auf der Facebook Fanpage der Modeschule Fans & Friends der Modeschule Wien über relevante Inhalte wie die schau 2010, Ausbildungsschwerpunkte, aktuelle Kooperationen, interessante Events und vieles mehr informiert.

Neben der lancierten Website werden die MaturantInnen auch im Rahmen von eigens konzipierten Workshops auf den Umgang mit Social Media, den verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten und Inhalten, sowie einer erfolgreichen Selbstvermarktung für ihre berufliche Zukunft vorbereitet.

"Mit diesem Projekt nimmt die Modeschule Wien eine Vorreiterrolle ein", so Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch. "Eine moderne Bildungseinrichtung kann sich den aktuellen Anforderungen der globalen Vernetzung und der Kommunikation via Social Media nicht verschließen. Bei der Umsetzung dieses Pilotprojektes ging es vor allem darum, das Thema in das Unterrichtsgeschehen zu integrieren. Die SchülerInnen sind gefordert, soziale Kompetenzen - wie Eigeninitiative und Selbstverantwortung - weiter zu entwickeln, um sich auch nach Abschluss ihrer Schullaufbahn einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen", so Oxonitsch weiter. Für die Modeschule Wien bietet das Projekt die Chance, neue Wege der Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen und sich auf diese Weise noch stärker zu vernetzen.
     
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