Die Museen im Land entdecken   

erstellt am
05  05. 10

Haslauer und Eberle: "Woche der Salzburger Museen" vom 10. bis zum 16. Mai / Gratiseintritt und Sonderprogramme
Salzburger (lk) - Von 10. bis zum 16. Mai findet die "Woche der Salzburger Museen" statt, in der man die Museen in Stadt und Land Salzburg jeweils an einem bestimmten Tag bei freiem Eintritt besuchen kann. An den Aktionstagen bieten die einzelnen Museen darüber hinaus vielfältige Sonderprogramme für Jung und Alt. "Die ‘Woche der Salzburger Museen‘ ist eine attraktive Gelegenheit, die Museen in der Stadt Salzburg und in den Bezirken mit all ihren Besonderheiten und ihrer breiten Themenvielfalt näher kennen zu lernen", sind Museumsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer und Landesrätin Doraja Eberle, die für das Familienressort sowie für die Heimat-, Orts-, Regional- und Fachmuseen zuständig ist, überzeugt.

An den ersten sechs Tagen der Museumswoche 2010 – also von Montag bis Samstag – stehen abwechselnd jeweils eines oder mehrere der "großen" Museen in der Landeshauptstadt und Umgebung im Mittelpunkt. Den Anfang machen am Montag Mozarts Geburtshaus, Mozarts Wohnhaus und die Residenzgalerie Salzburg. Am Dienstag ist das Keltenmuseum in Hallein, am Mittwoch das Salzburger Haus der Natur und am Donnerstag das Museum der Moderne mit seinen beiden Häusern auf dem Mönchsberg und in der Wiener-Philharmoniker-Gasse (Rupertinum) an der Reihe. Am Freitag stehen das Salzburger Barockmuseum, das Dommuseum zu Salzburg und das Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain im Mittelpunkt. Der Samstag ist der Tag des Salzburg Museums mit seinen Standorten Neue Residenz, Panorama Museum, Spielzeug Museum und Historische Musikinstrumente im Bürgerspital sowie Volkskunde Museum im Monatsschlössl in Hellbrunn.

"Internationaler Tag der Familie" am 16. Mai
Der Sonntag, 16. Mai, ist zugleich auch der "Internationale Museumstag" und der "Internationale Tag der Familie". An diesem Tag gibt es zum Abschluss der "Woche der Salzburger Museen" freien Eintritt in rund 30 regionale Museen in den Bezirken sowie in alle großen Museen in der Stadt Salzburg, in das Keltenmuseum und in das Salzburger Freilichtmuseum. Die Heimat-, Orts-, Regional- und Fachmuseen veranstalten an diesem Tag spannende Sonderprogramme für die Besucher.

Detailprogramm unter museumswoche.at
Das Detailprogramm zur "Woche der Salzburger Museen" ist im Internet unter www.museumswoche.at zu finden. Alle Angebote der 292 Familienpasspartner am "Internationalen Tag der Familie" sind auf der Homepage des Referates für Familien und Generationen des Landes unter http://www.familie-salzburg.at abzurufen.

Die meisten der teilnehmenden Museen haben von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, das Salzburg Museum (mit Ausnahme des Volkskunde Museums im Monatsschlössl in Hellbrunn: 10.00 bis 17.30 Uhr), das Haus der Natur, das Salzburger Freilichtmuseum und das Keltenmuseum in Hallein sperren schon um 9.00 Uhr auf. Die beiden Häuser des Museums der Moderne, das Salzburger Freilichtmuseum und das Musikinstrumentenmuseum der Völker in St. Gilgen sind bis 18.00 Uhr offen.

Nach zwei erfolgreichen Tagen der Salzburger Museen in den Jahren 2008 und 2009 ist es heuer erstmals gelungen, diese Initiative von Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer und Landesrätin Doraja Eberle auf eine ganze Woche auszudehnen und auch das Haus der Natur sowie die Internationale Stiftung Mozarteum mit ihren beiden Mozartmuseen miteinzubeziehen. Als Kooperationspartner, der die Initiative maßgeblich unterstützt, konnte "Zipfer" gewonnen werden.
     
zurück