Rudolf Tutz zum 70. Geburtstag    

erstellt am
04  05. 10

Österreichisches Blasmusikmuseum Oberwölz und Tiroler Landesmuseen präsentieren vom 8. Mai bis 31. Oktober 2010 die Sonderausstellung 2010 in Oberwölz / Steiermark
Innsbruck/Oberwölz (landesmuseum) - Die Sonderausstellung 2010 im Österreichischen Blasmusikmuseum Oberwölz ist dem international renommierten Innsbrucker Instrumentenbauer Prof. Rudolf Tutz anlässlich seines 70. Geburtstages gewidmet. Unter seiner Leitung erreichte der 1875 gegründete Familienbetrieb Weltgeltung vor allem im Bereich des historischen Holz- und Blechblasinstrumentenbaus. Der Name Rudolf Tutz ist eng mit der Aufführung alter Musik verbunden und der Jubilar wirkte wesentlich auf die Entwicklung der historischen Aufführungspraxis ein. Heute gilt er in seinem Fach als unbestrittene Autorität; führende Musiker, Dirigenten und Wissenschaftler vertrauen auf seine Kompetenz und Erfahrung. Für seine Verdienste wurde ihm 2008 vom Bundespräsidenten die Berufsbezeichnung "Professor" verliehen.

In der Sonderausstellung werden Nachbauten von Rudolf Tutz, Holz- und Blechblasinstrumente sowie "Kuriositäten", originale Instrumente aus der Musiksammlung des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum Innsbruck zur Geschichte des Blasinstrumentenbaus in Tirol, ein originaler Werktisch des Meisters mit den nötigen Utensilien, Bilddokumente und weitere Quellen zur Geschichte der Innsbrucker Instrumentenbauerdynastie Tutz und zum historischen Musikinstrumentenbau gezeigt.
     
Informationen: http://www.blasmusikmuseum.com    
 
zurück