Auf zum Seefest am 12. Juni in die Seestadt aspern   

erstellt am
14  05. 10

aspern Die Seestadt Wiens lädt zum Kickoff für den asperner See
Wien (rk) - Der Spatenstich für den See - das Herzstück der neuen Seestadt Wiens - ist Grund zum Feiern: Bürgermeister Michael Häupl und Vizebürgermeisterin Renate Brauner laden alle Wienerinnen und Wiener ein, dies gemeinsam zu feiern: Am 12. Juni bietet das aspern Seefest Spiel und Spaß für Jung und Alt. Auf die Besucherinnen und Besucher warten von 12 bis ca. 22 Uhr zahlreiche Attraktionen wie das größte Waterballoon-Match Wiens, ein Live-Auftritt von Anna F., Schmankerln vom Team des Doppel-Grillweltmeisters Adi Matzek und vieles mehr. Den Höhepunkt und Abschluss bildet ein Riesen-Feuerwerk.

Unter dem Motto "Bring das Wasser zum See!" wird in aspern Die Seestadt Wiens am 12. Juni der Spatenstich für den zentralen See von Europas größtem Stadtentwicklungsgebiet begangen. Diese fünf Hektar große Wasserfläche mit eigenem Park und Uferpromenaden wird das Zentrum des künftigen Stadtteils bilden. Alle Wienerinnen und Wiener sind eingeladen, gemeinsam mit Bürgermeister Michael Häupl und Vizebürgermeisterin Renate Brauner "in den See zu stechen". "Die Seestadt wird 20.000 Menschen Raum zum Leben bieten und 20.000 Arbeitsplätze schaffen. Ich freue mich, wenn Sie alle zum Seefest kommen und sich selbst ein Bild von diesem Zukunfts-Projekt machen", lädt Bürgermeister Michael Häupl alle interessierten Wienerinnen und Wiener zum sommerlichen Seefest. "Der See steht für das, was den neuen Stadtteil auszeichnen wird: beste Wohn- und Arbeitsbedingungen für die Bewohnerinnen und Bewohner. Auch InvestorInnen und Unternehmen werden hier beste Rahmenbedingungen vorfinden", ergänzt Vizebürgermeisterin Renate Brauner.

aspern Seefest: Die Höhepunkte
Mit einer Gesamtfläche von 240 Hektar zählt die Seestadt zu den größten Stadtentwicklungsprojekten Europas. "Das Seefest ist ein klares Signal: Jetzt geht's los. Ich freue mich auf den Spatenstich, denn für unseren Bezirk bringt die Seestadt wichtige Impulse", ist Norbert Scheed, Bezirksvorsteher des 22. Bezirks, überzeugt. Die Gäste erwartet beim Seefest ein vielseitiges Programm. Nach dem Spatenstich durch Bürgermeister, Vizebürgermeisterin und Bezirksvorsteher gemeinsam mit den kleinsten Seefest-Gästen treten bis zu 300 Besucherinnen und Besucher gleichzeitig beim größten Waterballoon-Match Wiens gegeneinander an. Alle Wassersportler nehmen am großen Seefest-Gewinnspiel teil, es wartet ein schöner Hauptpreis. Danach spielt Anna F., die Gewinnerin des Amadeus Austrian Music Award, mit ihrer Band auf. Für den kulinarischen Genuss beim Seefest sorgt das Team des Doppel-Grillweltmeisters Adi Matzek. Und um ca. 21.30 Uhr wird die Seestadt von einem Feuerwerk erhellt.

Tag der offenen Tür der Wiener Linien
Mit der neuen U2 zum Seefest: Im Rahmen des Tags der offenen Tür der Wiener Linien (12. Juni, ab 10 Uhr) haben BesucherInnen die Möglichkeit, erstmals mit der neuen U2 vom Stadion bis zum Donauspital zu fahren. Von 12-17 Uhr geht es von dort aus weiter zum aspern Seefest mit neuen Bus-Prototypen der Wiener Linien.

Das Seefest-Programm auf einen Blick

  • Start: 12.00 Uhr
  • Barbecue mit dem Team des Doppel-Grillweltmeisters Adi Matzek
  • gemeinsamer Spatenstich mit Bürgermeister Michael Häupl und Vizebürgermeisterin Renate Brauner (ca. 14.00 Uhr)
  • Größtes Waterballoon-Match Wiens, Soundscape Walk durch die Seestadt von morgen, Kinder bemalen Seespaten für einen guten Zweck. Für den kreativsten Spaten gibt es einen schönen Preis zu gewinnen!
  • Open-Air Auftritt von Anna F. und Band
  • Ziehung für den Hauptpreis
  • Soulful Music by 98,3 Superfly, Party, Barbecue und Grillen
  • Feuerwerk


Ende: ca. 22.00 Uhr

Durch das Programm führt Thomas Rottenberg. Musikalische Untermalung durch DJ buzzdriver und Soulful Music by 98.3 Superfly.
Wie kommt man zum Seefest?

Das Fest findet in aspern Die Seestadt Wiens statt. Die Adresse ist: Wien 22, Bernhardiner Allee 1. Der Veranstalter empfiehlt die Anfahrt mit dem Fahrrad, Elektrobike oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Für die Anreise können die Besucherinnen und Besucher die U2 in Kombination mit gratis Shuttle-Bussen der Wiener Linien nutzen.

Die Wien 3420 AG
Die Wien 3420 Aspern Development AG ist für die Entwicklung und Verwertung von aspern Die Seestadt Wiens zuständig. Die Immobilienentwicklungsgesellschaft wurde im Dezember 2004 als Tochtergesellschaft der Wirtschaftsagentur Wien und der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) gegründet.

     
Informationen in Kürze auf http://www.aspern-seestadt.at    
 
zurück