Museum Ladin stellt ökologische Kunstwerke von Schulen aus   

erstellt am
11  05. 10

Bozen (lpa) - “Eco?Logical!“ ist in diesem Jahr nicht nur das Motto der Maratona dles Dolomites, des Straßen-Radmarathons über sieben Dolomitenpässe. So nennt sich auch ein Kunst-Projekt mit den ladinischen Schulen; eröffnet wird diese Ausstellung übermorgen im Museum Ladin.

Die ökologischen Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler sind ab Donnerstag im Museum Ladin C'iastel de Tor in St. Martin in Thurn ausgestellt. Zu sehen sind die Werke der jungen Künstlerinnen und Künstler bis zum Tag der Maratona dles Dolomites am Sonntag, dem 4. Juli. Ziel dieser Initiative ist es, Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschulen auf das Umweltproblem aufmerksam zu machen und durch ihre Teilnahme an diesem Ereignis ihr Interesse für ihre Umwelt zu wecken und zu dokumentieren. Dieses Projekt ist als Solidaritätsakt gedacht, für den keine Preisverleihung vorgesehen ist.

Für die Grundschulen bestand das Projekt darin, ein “ökologisches” Kunstwerk zu schaffen, das unterschiedlich gestaltet werden konnte und zwar in der Ausführung einer Zeichnung über das Thema Umwelt oder als Schaffung einer künstlerischen Arbeit aus recyceltem Material. Für die Mittelschulen hingegen sah das Projekt die Schaffung von etwas Praktischem aus recyceltem Material vor, das im Alltag eingesetzt werden konnte. An dem Projekt haben ganze Klassen oder Arbeitsgruppen teilgenommen.

Die Ausstellung "Eco?Logical!"
wird am Donnerstag, dem 13. Mai, um 15 Uhr
im Museum Ladin C'iastel de Tor
in St. Martin in Thurn eröffnet.


Das Museum Ladin C'iastel de Tor ist von Dienstag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr für geöffnet. Am Montag ist Ruhetag. In den Monaten Juli und August ist das Museum auch an Montagen zugänglich. Diese Öffnungszeiten gelten bis zum 31. Oktober dieses Jahres.

     
Informationen: http://www.museumladin.it    
 
zurück