Sieger des Matador-Bauwettbewerbes ausgezeichnet   

erstellt am
11  05. 10

LHStv. Scheuch gratulierte VS Dellach/Drautal zum Sieg
Klagenfurt (lpd) - Auch im Schuljahr 2009/10 war der Schulwettbewerb "Kreatives Bauen mit Matador" ein voller Erfolg: Über 30 Volksschulen mit ca. 60 Klassen aus ganz Kärnten ließen ihre Fantasie spielen und tauchten mit den Matador-Baukästen in die Welt der Technik ein. Am 11.05. wurden im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung die stolzen Siegerklassen ausgezeichnet.

"Mit dem Bauwettbewerb soll Schülerinnen und Schülern bereits im Volksschulalter die Welt der Technik auf spielerische Art und Weise nähergebracht werden und ihr Interesse für den technischen Bereich geweckt werden. Dies ist auch in diesem Schuljahr sehr gut gelungen", betonte Scheuch. Der Bildungsreferent bedankte sich nicht nur bei allen Kindern für ihre tollen Einsendungen, sondern auch bei den Matador-Geschäftsführern Claudia und Michael Tobias für die Bereitstellung der Baukästen und die gute Zusammenarbeit.

Auch Landeshauptmann Gerhard Dörfler überraschte die Kinder mit seinem spontanen Besuch und gratulierte ihnen ebenfalls zu ihren tollen Einsendungen. "Schule soll auch Erlebnis sein. Tolle Projekte die der Matador Bauwettbewerb tragen einen großen Teil dazu bei", so Dörfler.

Der Sieg ging an die 3. Klasse der VS Dellach/Drautal, welche die Jury mit ihrem Skilift überzeugte. Den zweiten Platz teilten sich die 4. Klasse der VS Nockberge-Patergassen (Airport) und die 3. Klasse der VS Trebesing (technische Burg), ebenfalls ex aequo auf Platz 3 gereiht wurde die 4. Klasse der VS Pörtschach (Spielplatz) und die 4. Klasse der VS Gmünd (Ritterburg).

Die Siegerklassen dürfen sich über tolle Preise freuen. Der Siegerpreis ist ein Besuch der Produktionsstätte der Firma Matador in Waidhofen an der Thaya, die Zweitplatzierten erhielten einen Gutschein für einen Eintritt in das BIOS Nationalparkzentrum und die Drittplatzieren können das Minimundus in Klagenfurt erkunden.

Die sechsköpfige Jury (Claudia und Michael Tobias - Matador, Direktor Max Winkler - HTL Ferlach, Gerhild Hubmann - Leiterin der Abteilung 6, Kärntner Landesregierung, Walter Leirouz - Antenne Kärnten, Uwe Sommersguter - Kärntner Woche) war ebenfalls begeistert von den kreativen Bauwerken der Schüler.
     
zurück