Delikate Entdeckungsreise in der Steiermark   

erstellt am
26  05. 10

"Steirerkas-Roas" auf den Spuren des kulinarischen Wahrzeichens - Gäste der Region Schladming-Dachstein "maturieren" im Spezialfach Sennerei
Schladming (schladming-dachstein) - Auf eine delikate Entdeckungsreise der besonderen Art können sich Besucher der österreichischen Ferienregion Schladming-Dachstein begeben: Auf der sogenannten "Steirerkas-Roas" folgt man den Spuren des kulinarischen Wahrzeichens der Region, dem Ennstaler Steirerkäse. Der Streifzug umfasst eine Sonderausstellung, führt über sieben Almen in der Steiermark und kann mit der "Ennstaler Almmatura" hochoffiziell abgeschlossen werden.

Für manche Gäste mag der Steirerkas etwas sonderbar aussehen und wohl auch so schmecken, doch der überwiegende Teil der einheimischen Bevölkerung kann sich ein Leben ohne Steirerkas gar nicht mehr vorstellen. In vielen Familien der Schladminger Dachsteinregion kommen jeden Freitag noch immer traditionell frische "roggene" Krapfen mit Steirerkas auf den Tisch, bei einem Almenbesuch im Sommer darf ein Brot mit Almbutter und Steirerkas nicht fehlen.

Die Steirerkas-Roas ist Almsommer pur
"Roasen" heißt losgehen, wandern, reisen. Gemütlich wohlgemerkt, in einem angemessenen Tempo, um auch alle Ereignisse am Wegesrand mitzuerleben und zu genießen: weidende Tiere, duftende Almblumen, idyllische Landschaften, unberührte Natur, bezaubernde kleine Almhütten. Und wenn die Sennerin auf der Alm noch ein "Dirndl" trägt, hat das nichts mit Kitsch zu tun, sondern mit der persönlichen Überzeugung, dass ein Dirndl zur Alm gehört wie ein Frack auf den Opernball.

Zur neuen "Steirerkas-Roas" gehören sieben originale und authentische Almen bzw. Betriebe, die allesamt im Sommer von bäuerlichen Familien bewirtschaftet werden. Der Steirerkas – und viele andere köstliche Almprodukte – werden von den Sennerinnen direkt auf der Alm hergestellt. Diese Almen sind mit dem speziellen Gütesiegel "Gutes vom Bauernhof" ausgezeichnet, was für die besondere Qualität der Arbeit und Produkte spricht.

"Gold der Almen": Geschichte und Geschichten
Rund um den Ennstaler Steirerkas ranken sich viele Mythen, Sagen und Geschichten. Bevor die Roas auf die Almen gestartet wird, empfiehlt sich daher ein Besuch des Naturparkhauses Schloss Großsölk. Die Sonderausstellung „Das Gold der Almen" weiß viel Interessantes über die Geschichte rund um den Ennstaler Steirerkas zu berichten (geöffnet bis Mitte Okt., tgl. 10-17 Uhr, außer Di. u. Fr.).

Kühe melken, Butter rühren, Krapfen backen: Erlebnis "Ennstaler Almmatura"
Für Gruppen gibt es ab diesem Almsommer ein besonderes Angebot: die "Ennstaler Almmatura". Kühe melken, Butter rühren, Käsen, Krapfen backen, Wissen über Almpflanzen und Tiere - das alles und vieles mehr muss eine Sennerin auf der Alm beherrschen. Im Rahmen der Ennstaler Almmatura können die Gäste selbst ihre Geschicklichkeit, ihr Wissen und Können auf der Alm unter Beweis stellen; begleitet werden sie dabei von fachkundigen Almführern. Der Spaß steht dabei natürlich im Vordergrund. Als krönender Abschluss winkt das offizielle "Ennstaler Almmatura Zeugnis".
     
Informationen: http://www.schladming-dachstein.at    
 
zurück