Innsbrucker Familienkalender   

erstellt am
07. 06. 10

Der neue Freizeitbegleiter für Familien
Innsbruck (rms) - Ein breites Veranstaltungsangebot für Familien auf einen Blick - das bietet der neue Innsbrucker Familienkalender, herausgegeben vom Amt für Familie, Bildung und Gesellschaft. Die erste Ausgabe wurde am 07.06. im Stadtarchiv von Familienreferent Vizebürgermeister Christoph Kaufmann, Amtsvorstand Mag. Ferdinand Neu und der Museumspädagogin Dr. Katja Laske der Öffentlichkeit präsentiert. Die Innsbrucker Kinder zwischen vier und zehn Jahren erhielten den Kalender bereits letzte Woche per Post. In Zukunft wird er alle zwei Monate während der Schulzeit an die Kinder gesendet. "Ich wünsche viel Spaß beim Schmökern im neuen Familienkalender", so Vizebürgermeister Christoph Kaufmann.

"Im Rahmen der Innsbrucker Familienbefragung äußerten über 80 % der teilnehmenden Familien den Wunsch nach übersichtlichen Informationen zu Familienveranstaltungen in Innsbruck", berichtete Amtsvorstand Mag. Ferdinand Neu. Diese Anregung wurde von den Verantwortlichen gerne und sofort aufgegriffen: Als weitere Maßnahme zur Steigerung der Familienfreundlichkeit wurde der Innsbrucker Familienkalender konzipiert. "Als Familienreferent der Stadt Innsbruck freue ich mich sehr über das positive Feedback, das wir sowohl von Seiten der Veranstalter als auch der Familien zum ersten Familienkalender bekommen haben. Dadurch zeigt sich für mich auch, dass ein solcher Kalender gewünscht und notwendig war", zieht Vizebürgermeister Christoph Kaufmann ein erstes Resümee.

Freizeitbegleiter für Familien
Mit dem Innsbrucker Familienkalender, der alle zwei Monate während des Schuljahres erscheint und an alle Innsbrucker Kinder zwischen vier und zehn Jahren versandt wird, wird ein attraktiver Begleiter für die familiäre Freizeitgestaltung bereit gestellt. Bereits in der ersten Ausgabe vom Juni 2010, die aufgrund der Ferien nur den Zeitraum bis zum Schulschluss beinhaltet, finden sich 46 Veranstaltungen und sechs Veranstaltungsreihen für die ganze Familie. Damit ist der Innsbrucker Familienkalender eine übersichtliche, sympathische Informationsquelle, die als Entscheidungshilfe für interessante und lehrreiche Freizeitgestaltung dienen soll. Mit der ersten Ausgabe im Juni 2010 erhalten die Innsbrucker Familien auch einen praktischen Clip, mit dem der Familienkalender an einem zentralen Ort zu Hause befestigt werden kann.

Plattform für Familienveranstaltungen
Im Zuge der Recherchen für die erste Ausgabe wurde einmal mehr deutlich, wie viele engagierte Institutionen, Vereine, Organisationen und Privatpersonen in Innsbruck attraktive Veranstaltungen für Kinder und die ganze Familie anbieten. Für all jene wurde mit dem Innsbrucker Familienkalender eine Plattform geschaffen, um diese Angebote kostenlos und zielgerichtet - in einer Auflage von 8000 Stückt - zu präsentieren und zu kolportieren. Die äußerst positive Resonanz der Veranstalter gibt berechtigte Hoffnung, dass der Innsbrucker Familienkalender schnell zu einer arrivierten Einrichtung wird und in der Folge weitere kinder- und familienfreundliche Veranstaltungen initiiert.

Eine "Verlängerung des Ferienzuges" sieht die Museumspädagogin Dr. Katja Laske, Leiterin der Gruppe KiM (Kinder im Museum), im Familienkalender, denn die Familien bekämen das breite Veranstaltungsangebot nun auch über den Sommer hinaus präsentiert. Ein weiterer Vorteil des Familienkalenders ist, dass Familien Veranstaltungsbesuche langfristig planen könnten, da der Kalender einen Überblick über zwei Monate gibt.

Alle, die den Kalender nicht zugeschickt bekommen haben, erhalten diesen auch kostenlos im Amt für Familie, Bildung und Gesellschaft (Rathaus, Maria-Theresien-Straße 18, 4. Stock) bzw. beim Bürgerservice in den RathausGalerien. Außerdem wird der Kalender als pdf auf der Homepage der Stadt Innsbruck http://www.innsbruck.at zum Download zur Verfügung stehen.
     
zurück