Ein Schloss aus Zigarettenschachteln   

erstellt am
14. 06. 10

Kindergarten Innerkoflerstraße präsentiert Projekt
Innsbruck (rms) - In den vergangenen zwei Jahren arbeitete der Kindergarten Innerkoflerstraße (KG Innerkoflerstraße) mit viel Energie am Projekt „Schloß Ambras“. Zum Abschluss gab es eine große Präsentation und eine Verkaufs-Ausstellung sämtlicher Bastelarbeiten. Der Erlös wurde am 14.06. an Vizebürgermeister Christoph Kaufmann übergeben und kommt dem „Don Bosco“-Orden für ein Projekt zu Gunsten von Straßenkindern in Indien zu Gute.

„Ich freue mich über euer Engagement für Kinder, denen es nicht so gut geht“, so Vizebürgermeister Kaufmann, dem eine Abordnung des KG Innerkoflerstraße außerdem einen „originalgetreuen“ Nachbau von Schloss Ambras gefertigt aus Zigarettenschachteln als Deko-Objekt für sein Büro mitbrachte.

Im Kindergarten Innerkoflerstraße wurde das „Schloss Ambras“ im Rahmen des Projekts in allen Fassetten beleuchtet. Bei den unzähligen Exkursionen des gesamten Kindergartens war die Geschichte des Schlosses immer wieder Thema. Die Kinder durften dabei in Ritterrüstungen schlüpfen, befassten sich mit den damals vorherrschenden Berufsbildern und erfuhren so viel über das prächtige Renaissanceschloss bei Innsbruck. Die Prämisse für das Projekt war laut Kindergartenleiterin Barbara Hatzl-Pfeifer: „Es soll viel Bildung bringen, jede Menge Spaß machen und wenig kosten.“

KG Innerkoflerstraße
Der KG Innerkoflerstraße wird ganztägig und viergruppig geführt. Die Einrichtung ist als Ganzjahres-Betrieb ausgelegt. Derzeit besuchen ca. 100 Kinder die städtische Kinderbetreuungseinrichtung.
     
zurück